Serviceplan entwickelt 360°-Kampagne für  "Der Schwarm“
© ZDF
MARKETING & MEDIA Redaktion 23.02.2023

Serviceplan entwickelt 360°-Kampagne für "Der Schwarm“

Ihre 360°-Kommunikationsstrategie bedient passgenau die vielschichtigen Zielgruppen von „Der Schwarm“ in TV, Kino, OOH, Ambient Media, Online, Social Media, Radio und Print.

WIEN. Seit Dezember 2020 arbeitet Serviceplan Campaign in München für das ZDF und betreut alle kampagnenrelevanten Kommunikationsmaßnahmen über sämtliche Touchpoints hinweg. Aktuelles Highlight der Zusammenarbeit ist die 360°-Kampagne zur größten ZDF-Produktion bisher: „Der Schwarm“ feiert Weltpremiere auf den Internationalen Filmfestspielen Berlin und eröffnet die Sektion „Berlinale Series“. Ab 22. Februar 2023 wird die Serie in der ZDFmediathek zu sehen sein, ab 6. März 2023 im TV ausgestrahlt.

Die begleitende 360°-Kampagne ist bis Mitte März in ganz Deutschland zu sehen und zu hören.

Die achtteilige, international besetzte Serie behandelt die Bedrohung der Natur von Menschen in einem actionreichen Wissenschafts-Thriller. Thomas Grimm, Leiter Marketing ZDF: „Unser strategischer Dachgedanke ist: ‚Ein ZDF für alle‘. Dieser findet sich auch in ‚Der Schwarm‘ komplett wieder. Die Serie spricht ganz unterschiedliche Zielgruppen an – seien es Menschen, die sich für das Thema Umwelt oder Wissenschaft interessieren oder sich für gut gemachte Action oder Science-Fiction begeistern. Ziel der Kampagne zur Ausstrahlung war es, all diese Zielgruppen zu erreichen und abzuholen.“

Entsprechend wurde innerhalb der Serviceplan Group eine 360°-Kommunikationsstrategie entwickelt, die diese unterschiedlichen Dimensionen der Serie und entsprechenden Interessen der Zielgruppe widerspiegelt und an den passenden Touchpoints ausspielt.

Christian Sommer, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Campaign: „Jedes Kampagnen-Asset ist analog zu den Interessen unserer Zielgruppen gecraftet. Wir greifen einen Thriller-Blockbuster-Approach mit der bedrohlichen Inszenierung von Meereslebewesen auf, präsentieren wissenschaftliche Hintergründe oder senden im Hörfunk Botschaften aus der Meerestiefe. Die größte Herausforderung war, die nicht-sichtbare Gefahr, die in ‚Der Schwarm‘ im Zentrum steht, visuell in sichtbare Auswirkungen zu übersetzen und erlebbar zu machen.“

So kommen OOH unter anderem 3D-Assets zum Einsatz, in denen ein Schwarm Orcas in einem riesigen Aquarium in Richtung Betrachterinnen und Betrachter schwimmt oder ein Orca mit seinem Kopf eine virtuelle Glasscheibe zersplittern lässt. Auf einem Mural bringt UV-Licht ein Walmotiv zum Leuchten oder Wale werden durch eingespielte Zoom-Funktionen in dOOH zum Erwachen gebracht. Auch auf Social Media (TikTok, Facebook &Instagram) wird durch plattformspezifische Assets, die Neugierde der Userinnen und User geweckt, wie z.B. durch aufmerksamkeitsstarke Szenen und Animationen und Interviews mit dem Cast.

Im Rahmen der begleitenden Influencer-Kampagne informieren nachhaltigkeitsengagierte Creatorinnen und Creatoren wie Louisa Dellert, Aljosha Muttardi, Fabian Grischkat und Julia Knörnschild auf einem Paneltalk über Nachhaltigkeit im Alltag und zeigen in Instagram-Stories und TikTok-Videos erste Einblicke in die Serie. Außerdem werden erstmals Co-Creations mit Theo Carow und Fabian Grischkat via TikTok ausgespielt.

Neben Serviceplan Campaign in München für Kampagnenkonzeption und -umsetzung ist Mediaplus International für die Mediaplanung zuständig. Serviceplan PR und Content übernahm die Influencer-Aktivierung, Serviceplan Make war für die 3D-Umsetzung, DOOH sowie, zusammen mit Plan.Net NEO, für Social Media an Bord. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL