Shortlist für MedienLÖWE
© Journalistinnen Kongress APA-Fotoservice Reither
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.10.2025

Shortlist für MedienLÖWE

Auszeichnung ehrt journalistische Formate, die sich der Lebensrealität von Frauen widmen – Statue von den Österreichischen Lotterien gefördert – Preisvergabe am 4. November im Haus der Industrie.

WIEN. Der MedienLÖWE würdigt redaktionelle Teams, die sich strukturiert und mit besonderen Schwerpunkten der Lebensrealität von Frauen widmen. Die von den Österreichischen Lotterien geförderte Statue wird im Rahmen des Gala-Abends der MedienLÖWINNEN am 4. November 2025 im Haus der Industrie in Wien verliehen. Auf der Shortlist stehen heuer drei journalistische Projekte.

What the FEM?
Das TV-Format „What the FEM?“ auf dem Wiener Stadtsender W24 wurde von Juliane Ahrer entwickelt und geleitet. Die Journalistin und Moderatorin brachte 2023 mit „What the FEM?“ Österreichs erste feministische Sendung ins Fernsehen. Die monothematischen Folgen befassen sich mit gesellschaftlichen und politischen Themen, regen Diskussionen an und scheuen auch kontroverse Fragestellungen nicht.

Berichterstattung zum Fall Pelicot
Das ORF-Team unter der Leitung von Julia Ortner setzte sich in seiner Berichterstattung mit dem Fall der Französin Gisèle Pelicot auseinander, die Opfer sexuellen Missbrauchs durch ihren Ehemann wurde. Thematisiert wurden die juristische Aufarbeitung sowie die gesellschaftliche Bewegung, die aus dem Fall entstand. Die Jury würdigte die sachliche und zugleich sensible journalistische Umsetzung.

Perfumed Garden
Das Print-Magazin „Perfumed Garden“, gegründet und geleitet von Nadin Schley, fokussiert auf weibliche Sexualität und versteht sich als sicherer Raum für Themen rund um Lust und Selbstbestimmung. Das Redaktionsteam betont den Stellenwert einer offenen Auseinandersetzung mit Sexualität als Teil eines selbstbestimmten Frauenlebens.

Die Bekanntgabe der Preisträger erfolgt am 4. November 2025 im Rahmen der Gala der MedienLÖWINNEN im Haus der Industrie. Der 27. Österreichische Journalistinnenkongress findet am darauffolgenden Tag, dem 5. November 2025, statt.

Tickets für den Journalistinnenkongress sind über Eventbrite erhältlich. Die Moderation übernimmt erneut Alexandra Maritza Wachter, die heuer für die Romy in der Kategorie „TV-Journalismus“ nominiert ist. (red)

www.journalistinnenkongress.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL