Sicher und gesund durch den digitalen Wandel
© Putz&Stingl
Stefan Schmid, Projektmanager von Putz & Stingl und Martina Häckel-Bucher, Abteilungsleiterin-Stv. der Abteilung „Internationaler technischer Arbeitsschutz“ im Sozialministerium
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.11.2025

Sicher und gesund durch den digitalen Wandel

Putz & Stingl setzt EU-Kampagne Safe and healthy work in the digital age um.

WIEN. Mit einer Abschlussveranstaltung im Haus der Digitalisierung in Tulln endete die EU-Kampagne Safe and healthy work in the digital age, die sich über den Zeitraum von 2023 bis 2025 erstreckte. Ziel der europaweiten Initiative war es, Wege aufzuzeigen, wie Arbeit im digitalen Wandel sicher, gesund und menschengerecht gestaltet werden kann.

Ziele und Inhalte der Kampagne
Die Kampagne verfolgte laut Angaben der Verantwortlichen den Anspruch, Wissen über den sicheren und produktiven Einsatz digitaler Technologien in allen Branchen zu stärken. Im Mittelpunkt standen Themen wie Risikobewertungen, ein gesundes Management des digitalen Wandels sowie der Austausch guter Praxis. Damit sollte sichergestellt werden, dass Digitalisierung nicht nur Effizienz schafft, sondern auch Lebensqualität und Sicherheit für Beschäftigte bietet.

Umsetzung in Österreich
In Österreich war das Bundesministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz für die Durchführung zuständig. Unterstützt wurde es von Putz & Stingl, das seit mehr als zehn Jahren Teil des EU-weiten Agenturnetzwerks Pomilio Blumm ist. Das Unternehmen übernahm die Organisation aller Kampagnenveranstaltungen. Projektleiter Stefan Schmid betreute die Formate für Martina Häckel-Bucher, die die österreichischen Aktivitäten verantwortete.

Formate und Resonanz
In Zusammenarbeit mit der Europäischen Agentur für Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz und dem BMASGPK entstanden zahlreiche Veranstaltungsformate. Diese boten Raum für Austausch und lieferten Impulse für moderne Arbeitswelten. „Wir sind sehr froh, diese internationale Kampagne gemeinsam mit dem Team von Putz und Stingl durchgeführt zu haben. Ich freue mich schon auf die ab Frühjahr kommende neue Kampagne und viele erfolgreiche Events“, sagte Häckel-Bucher.

Laut Angaben der Veranstalter waren alle Events gut besucht, Unternehmen zeigten breites Interesse und die Rückmeldungen fielen durchweg positiv aus. Die Initiative machte deutlich, dass Fortschritte im digitalen Wandel vor allem dann gelingen, wenn die Bedürfnisse und Fähigkeiten der Menschen berücksichtigt werden.

Ausblick auf die nächste Kampagne
„Es macht viel Freude, diese europaweite Kampagne in Österreich umsetzten zu dürfen. In den kommenden Wochen werden wir bereits intensiv die nächsten Events konzipieren und alles für den Start der neuen Kampagne im Frühjahr vorbereiten“, sagte Schmid.

(red)

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