Smarter Tourismus
© Alexander Rentsch
Dialogschmiede-CEO Jürgen Polterauer (r.) hat bei der DPOK-Preisverleihung allen Grund zur Freude.
MARKETING & MEDIA Redaktion 02.09.2022

Smarter Tourismus

Die Dialogschmiede wurde für ihre Kampagne für Zell am See-Kaprun gleich mehrfach ausgezeichnet.

WIEN / BERLIN. Der Deutsche Preis für Online-Kommunikation wird jährlich vergeben. Eine Jury aus mehr als 40 Mitgliedern wählte heuer aus mehr als 500 Einreichungen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum aus. Gleich drei Mal Gold gab es dabei für die Dialogschmiede, die für ihre AI-gesteuerte, automatisierte, digitale Morgenpost von der Tourismusregion Zell am See-Kaprun ausgezeichnet wurde. Jürgen Polterauer, CEO der Dialogschmiede: „Tourismus wird immer smarter – das Kaufverhalten der Gäste und ihre Nutzung digitaler Kanäle und Tools haben den Urlaub erreicht. Das muss die Benchmark für die ‚digitale Servicequalität' der Hotels und der gesamten Tourismusregion sein – vor, nach und während dem Urlaub.”

„Innovation des Jahres”

Die digitale Transformation und die damit einhergehenden, teils hohen Anforderungen haben vielerorts zu einer Renaissance der Tourimusverbände geführt.

Die Dialogschmiede und der Tourismus Verband Zell am See-Kaprun haben mit ihrer Kampagne, die in den Kategorien „Innovation des Jahres”, „Data Driven & Automated Communications” sowie „Freizeit & Touristik” ausgezeichnet wurde, vorgezeigt, wie erfolgreiche Transformation gelingen kann.

Software nicht entscheidend

Geht es um Digitalisierung, wandern die Gedanken automatisch zur Frage nach der richtigen Software. Der Gedanke ist zwar nicht falsch, sollte aber nicht im Zentrum stehen. Vielmehr gehe es darum, bestehende Lösungen smarter zu machen bzw. zu nützen, heißt es aus der Dialogschmiede.

Auf den Tourismus umgemünzt, bedeutet das: „Smarter Tourismus verlangt nach einem Umdenken der Akteure – weg vom Hotelier als digitalen Einzelkämpfer, hin zur nachhaltigen, digital inspirierten Region, Bergbahnen, Skischulen, Gastronomie, Landwirtschaft, Kommunen und viele andere Partner inklusive. Das ist das neue Mindset, das immer mehr erfolgsentscheidend wird – die Kommunikation spiegelt das wider, und die digitale Morgenpost ist dabei nur einer von vielen Kanälen, die konzertiert bespielt werden”, so Polterauer. Die Beziehung, zeitgemäße Services und Kommunikation stehen im Fokus. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL