WIEN. Dialog statt Einbahnstraße
„Werbung soll die Zielgruppe einbinden und so nahbar wie möglich sein. Mit Conversational Ads erreichen wir genau das – eine Werbekommunikation auf Augenhöhe“, sagt Vanessa Klinka, Österreich-Country-Managerin von Smartstream. Erste Kampagnen für Liebherr-Hausgeräte und Lechtal Tourismus zeigen laut Unternehmen deutlich höhere Engagement-Raten als herkömmliche Formate.
Gamification steigert Verweildauer
Das Prinzip: User reagieren per Chat-Auswahl auf Fragen und werden so aktiv in die Kampagne eingebunden. Die Verweildauer steigt im Schnitt um bis zu 20 Prozent. „Die Nutzer haben das Gefühl, bereits in der ersten Ansprache eine Art Customer Journey zu erleben“, so Klinka.
Erfolgreiche Pilotkampagnen
Liebherr-Hausgeräte setzte auf den Chat-Dialog, um Zielgruppen in Umzugs- und Renovierungsphasen zum passenden Kühlgerät zu führen. Ergebnis: rund 6 % Engagement-Rate (branchenüblich: 0,5–1,5 %).
Lechtal Tourismus inspirierte mit der Frage „Was bedeutet für dich der perfekte Winterurlaub?“ zu individuell passenden Angeboten. Ergebnis: über 5 % Engagement-Rate.
Breite Einsatzmöglichkeiten
Laut Smartstream sind Conversational Ads nicht nur für Haushaltsgeräte oder Tourismus geeignet, sondern auch für Entertainment, Consumer Electronics und Reisen. Die Vorlaufzeit beträgt lediglich drei bis fünf Werktage, alle Leistungen werden Inhouse erbracht. Die Ausspielung ist im gesamten DACH-Raum möglich.
Über Smartstream
Smartstream.tv wurde 2012 in München gegründet, gehört mehrheitlich zu ProSiebenSat.1 und betreibt seit 2017 ein Büro in Wien. Das Unternehmen erreicht in Österreich 6,5 Millionen Unique User und betreut über 400 nationale und internationale Kunden.
(red)
www.smartstream.tv
