WIEN. Sportsponsoring durch Glücksspielanbieter und öffentliche Förderungen ist für den heimischen Sport essenziell. Der Spardruck trifft Verbände und Vereine: So sinkt nicht nur die Sportförderung um rund zehn Prozent auf 202 Mio. €. Auch die beschlossene Erhöhung der Glücksspielabgabe und Wettgebühr auf Sportwetten wird sich finanziell negativ auswirken.
Mehrkosten durch Abgaben
So erklärt etwa Jürgen Irsigler, Geschäftsführer von Admiral Sportwetten, dass man die Sponsoring-Ausgaben um 20% reduzieren müsse, denn: „Die Steuererhöhung bedeutet 25 Millionen Euro zusätzliche Belastung im heurigen Jahr.”
Aus diesem Sparzwang ergeben sich aber auch Chancen für Sponsoren und Eventanbieter, da die Branchenvertreter kreative Lösungen zur Finanzierung suchen. „Man darf nicht immer nur jammern, sondern muss auch kreativ sein”, erklärte etwa Sharif Shoukry, Geschäftsführer des Österreichischen Sportwettenverbands, am Dienstag beim sportsbusiness.at Breakfast Club. Und
Um neue Sponsoren anzusprechen, braucht es entsprechende Ideen, etwa Großveranstaltungen mit Sideevents für Partner und Sponsoren. Die Umsetzung ist nicht einfach, gerade die Halleninfrastruktur wird von der Branche kritisiert. Deshalb baute sich Basketball Austria einen Court für die trendige Spielform 3x3 (Anm.: Basketball auf einen Korb). „Großevents sind ein Bereich, den wir für uns entdeckt haben”, so Generalsekretär Aldin Saracevic. WM, EM und weitere Events verschafften dem Sport Sichtbarkeit und Reichweite. Selbst Christian Ebenbauer, Vorstand der Fußball-Bundesliga, betonte, dass auch der durch TV-Gelder solide finanzierte Fußball neue Wege finden müsse.
Auftrag an alle Stakeholder
Irsigler gab den Anwesenden und jenen vor den TV-Schirmen zwei Dinge mit: „Der Sport muss in Technologie investieren. Das Potenzial ist bisher nicht ausgeschöpft.” Und er appellierte an Unternehmen, den Wert von Sportsponsoring zu erkennen – etwa im Bereich Employer Branding, wie es Admiral erfolgreich nutzt: „Das zahlt sich massiv aus.” Fazit des Events: Kreativität führt also zu Mehrwert. (gs)
