Sportbusiness zu Gast in Wien
© Sport & Marke/Dennis Stachel (2)
Sport & Marke 2014 gab es die Premiere, mittlerweile ist Sport & Marke ein Fixpunkt in Österreichs Sportbusiness-Szene.
MARKETING & MEDIA Michael Fiala 10.03.2017

Sportbusiness zu Gast in Wien

Es ist bereits zur Tradition geworden: Im Frühjahr trifft sich die internationale Sportbusiness-Branche in Wien.

••• Von Michael Fiala

WIEN. Es ist wieder so weit – das österreichische Sport-Business kommt am 2. Mai zum vierten Branchentreff im Hilton Vienna Danube Waterfront zusammen. Über 450 Sponsoring-Entscheider und 45 Referenten werden bei Sport & Marke erwartet, um sich über die aktuellsten Themen aus Österreichs Sportwelt auszutauschen. Experten von Oracle, Uniqa, ÖFB, tipp3, sporteo, SK Gaming uvm. führen das Programm an.

eSport-Potenzial

Längst wird der professionelle Sport nicht mehr nur von der athletischen Leistung geprägt, sondern steht im Zentrum eines rechtlichen und wirtschaftlichen Kontexts. Sportrechte sind im Wandel, weshalb Unternehmen mit kreativen Media- und Contentstrategien für Sponsoren reagieren müssen. Experten von Jung von Matt/Sports, Hermes und ­Athletia liefern Einblicke in die digitalen Aktivierungsstrategien ihrer Marken.

Mit der Drone Championship WWP kommt 2017 einer der jüngsten eSport-Events nach Europa. Herbert Weirather verrät am 2. Mai in Wien, wie dieser Sport digital und live aktiviert wird und welches Potenzial für Sponsoren vorhanden ist.

König Fußball

Der Schweizer Serienmeister FC Basel, der italienische Traditionsverein Bologna und Schalke 04 berichten über die Möglichkeiten digitaler Aktivierung für die Sponsoren, ihre wirtschaftlichen Perspektiven und die Entwicklung ihrer Marke.

Zudem stehen Vertreter von Austria Wien, dem ÖFB und der Österreichischen Fußball-Bundesliga auf der Bühne und zeigen auf, wo der österreichische Fußball im internationalen Vergleich steht und wie die Zukunft aussehen könnte.

Sponsoren-Aktivierung

Für Unternehmen bieten sich im Sport vielfältige Möglichkeiten zur Positionierung ihrer Marke. Mit gezielten Strategien soll ein Produkt oder die Marke effektiv in Szene gesetzt und Sponsoren aktiviert werden. Unter anderem stellen Mercedes-Benz, Gazprom und Reachbird ihre Sponsoring-Konzepte vor. In einer Podiumsdiskussion sprechen Vertreter von Krone.at, laola1, Saxoprint und Milka darüber, wie sich erfolgreiche Marken über das Sportumfeld kommunikativ abheben können.

Tourismus-Turbo?

Im Sommer 2017 schaut die Beachvolley-Welt nach Wien. Die Austragung der Weltmeisterschaft bringt neben großem Aufwand aber auch jede Menge Potenzial für die österreichische Hauptstadt. Hannes Jagerhofer, CEO der Beach Majors Company, spricht über das Potenzial der Austragung der Beachvolleyball-WM 2017 für die österreichische Hauptstadt.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL