Spotify veröffentlicht Zahlen für Q2 2024
© Panthermedia.net/Santiaga
MARKETING & MEDIA Redaktion 25.07.2024

Spotify veröffentlicht Zahlen für Q2 2024

Spotify hat heute seinen Earnings Report für das zweite Quartal 2024 veröffentlicht.

STOCKHOLM. Der schwedische Audio Streaming Service hat aktuell weltweit 246 Millionen Premium-Abonnentn sowie insgesamt 626 Millionen monatlich aktive Nutzer.

Die Zahl der Premium-Abonnenten ist im zweiten Quartal 2024 im Vorjahresvergleich um 12 Prozent gestiegen. Die Zahl der monatlich aktiven Nutzern (MAUs) stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent. Obwohl die Schwankungen bei den monatlich aktiven Nutzern größer waren als erwartet, wuchs die Nutzerbasis im Jahres- und Quartalsvergleich in allen Regionen weiterhin gesund.

Im zweiten Quartal 2024 stieg der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und bestätigte erneut das auf dem Investorentag 2022 ausgegebene Ziel einer Umsatzwachstumsrate von 20 Prozent.

Die Bruttomarge stieg auf ein Rekordhoch von 29,2 Prozent im Jahresvergleich, während der Bruttogewinn das zweite Quartal in Folge bei über 1 Milliarde Euro lag. Auch das Betriebsergebnis verbesserte sich auf ein neues Quartalshoch von 266 Millionen Euro.

Daten und Fakten im Überblick:

- Die Zahl der monatlich aktiven Nutzer stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 14 Prozent auf 626 Millionen.
- Die Zahl der Premium-Abonnenten stieg im Vergleich zum Vorjahresquartal um 12 Prozent auf 246 Millionen.
- Der Gesamtumsatz stieg im Jahresvergleich um 20 Prozent auf 3,8 Milliarden Euro und erreichte das ausgegebene Ziel.
- Die Bruttomarge erreichte mit 29,2 Prozent ein Rekordhoch im Jahresvergleich.
- Das bereinigte operative Ergebnis erreichte mit 266 Millionen Euro ein neues Quartalshoch.

„Es ist eine aufregende Zeit bei Spotify. Wir innovieren ständig weiter und zeigen, dass wir nicht nur ein großartiges Produkt sind, sondern zunehmend auch ein großartiges Business. Wir tun dies in einem Zeitrahmen, der sogar unsere eigenen Erwartungen übertroffen hat. Das alles verspricht eine sehr gute Zukunft.“ – Daniel Ek, Spotify Founder & CEO

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL