Steiermark in Wien: Touristikerinnen und Touristiker gehen zuversichtlich in den Sommer 2023
© STG
Michael Feiertag, STG-GF (4. von rechts) mit den Regionskolleginnen.
MARKETING & MEDIA Redaktion 28.03.2023

Steiermark in Wien: Touristikerinnen und Touristiker gehen zuversichtlich in den Sommer 2023

Letzte Woche die große Dachmarken-Präsentation, nächste Woche die lang ersehnte Rückkehr des Steiermark-Frühlings in Wien und der Beginn der Sommerauftritte auf 5 Märkten.

WIEN. Dazwischen die Ergebnisse einer aktuellen Steiermark-Befragung zum Tourismus- und Standort-Bewusstsein der Steirerinnen und Steirer. Eines vorweg: 94 % sehen den Tourismus als sehr bedeutend für die Steiermark und deren wirtschaftliche Entwicklung an. Für fast 2/3 der Befragten wurde unser Bundesland als internationaler Standort in den letzten Jahren attraktiver. Und 3/4 finden, dass die Steiermark als Wirtschaftsstandort attraktiv für neue Betriebe, aber auch für neue Arbeitskräfte ist.

Das Image des Landes wird primär als erholsam, genussvoll, gemütlich und familienfreundlich beurteilt. Dem entsprechen auch die neuen Urlaubsangebote für den Sommer 2023: vom neuen Glücksweg bis zum Floß-Fahren auf der Mur, vom schönsten Platz Österreichs - dem Friedenskircherl - bis zur Steiermark Schau u.v.m.

Der Rückblick auf den Sommer 2022 stimmt zuversichtlich für den Sommer 2023: Mit mehr als 7,8 Mio. Nächtigungen konnte im vergangenen Sommer ein neuer Rekord erzielt werden.

„Die Steiermark wird als Urlaubsland nicht nur bei Gästen aus dem In- und Ausland geschätzt, auch die Steirerinnen und Steirer selbst sehen die hohe Bedeutung des Tourismus für unser Bundesland. Unser positives Image als das ‚Grüne Herz Österreichs‘ werden wir künftig noch intensiver über die Landesgrenzen hinweg in den Vordergrund rücken und mit der neuen touristischen Nachhaltigkeitsstrategie auch in allen 11 Erlebnisregionen weiter stärken“, so Tourismuslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl. Michael Feiertag, Geschäftsführer Steirische Tourismus und Standortmarketing GmbH: „57 Prozent sagen, dass ihnen in der letzten Zeit das Grüne Herz als Symbol aufgefallen ist. Diesen Wert werden wir heuer mehr als nur steigern. Zum einen wird uns die neue Dachmarke einen größeren Wirkungsgrad bescheren, zum anderen wird unsere Foto-Aktion Ein Herz geht um die Welt den Radius erweitern. Auf einer Weltkarte wird dann ersichtlich, wo überall das Grüne Herz als Gruß aus der Steiermark klebt.“

“Ein Herz geht um die Welt”
Seit Anfang März liegen in allen steirischen Gemeinden, in allen Büros der Erlebnisregionen und in der Graz-Info in der Herrengasse die beliebten „Herz-Pickerln“ auf – für Einheimische wie Gäste. Auf steiermark.com/gruenes-herz können diese auch bestellt werden, sodass die STG laufend Herzen verschickt – von Deutschland bis in die USA.

Dies zahlt auch in die Sommeraktion ein: Ab Juni ruft die Fotoaktion Ein Herz geht um die Welt dazu auf, das Grüne Herz in die Welt hinauszutragen und von Alaska und Altausee bis Zypern und Zirbenland zu fotografieren und hochzuladen. Die besten Fotos gewinnen. Das Besondere daran: Auf einer Weltkarte sieht man dann, wo überall das Grüne Herz mit dem jeweiligen Herz(-foto) sichtbar ist. (red)

500 neue Sommerfotos zum Gustoholen hier: www.steiermark.com/foto

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL