Stete Evolution ist gefragt
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Gleich­berechtigt Martin Fleischhacker betonte vor allem den Austausch mit jungen Menschen auf Augenhöhe.
MARKETING & MEDIA Redaktion 18.10.2024

Stete Evolution ist gefragt

re:think media gab auch im heurigen Jahr bei einem gut besuchten Event einen Ausblick auf neue Möglichkeiten für den Medienstandort Österreich.

WIEN. Die Veranstaltung re:think media, organisiert vom Media Hub Austria der Mediengruppe Wiener Zeitung, verfolgt das Ziel, die Medienbranche in Österreich nachhaltig zu stärken.

Sie bietet eine Plattform für den Austausch zwischen journalistischem Nachwuchs und etablierten Medienhäusern.
Durch Impulse zu Themen wie Future Skills im Journalismus, Arbeitskultur, New Work sowie Innovationen und neue Formate soll die Branche in diesen Bereichen zukunftsfit gemacht werden.

Es geht um Weiterentwicklung

Und so versammelten sich auch heuer wieder im MuseumsQuartier Wien rund 500 Teilnehmer, um über innovative Ansätze zur Weiterentwicklung der Medienbranche zu diskutieren. Mit 80 Speakern und 22 Medienpartnern bot der Event eine ideale Plattform für Medienschaffende, um voneinander zu lernen und zukunftsweisende Ideen zu entwickeln.

Im Zentrum stand der Austausch auf Augenhöhe zwischen jungen und erfahrenen Medienmachern – mit dem Ziel, durch die Förderung des journalistischen Nachwuchses den Medienstandort Österreich langfristig zu stärken. Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Mediengruppe Wiener Zeitung, betont: „Wir schaffen einen Austausch auf Augenhöhe zwischen jungen und erfahrenen Menschen in der Medienbranche. Wir wollen journalistischen Nachwuchs, Medienhäuser und Medienmacher in Österreich connecten, inspirieren und gemeinsam an der Weiterentwicklung des Medienstandorts arbeiten. Es freut uns sehr, wie gut re:think media als Plattform angenommen wird.”

70% Speakerinnen-Anteil

Die Projektverantwortliche Theresa Lambert zeigte sich besonders stolz auf den hohen Anteil an weiblichen Sprechern: „re:think media erfüllt die Ansprüche junger Medienmacher an die österreichische Medienbranche – das haben wir auch dieses Jahr wieder unter Beweis gestellt. Persönlich bin ich besonders stolz auf unseren Speakerinnen-Anteil von 70 Prozent.”

Das Programm umfasste Diskussionen über die Zukunft des Journalismus, Workshops zu innovativen Formaten für junge Zielgruppen und Präsentationen von Partnerunternehmen. Höhepunkt des Events war die Ehrung der besten „30 unter 30” journalistischen Talente durch das Fachmedium Österreichs Journalist:in. (mab)


Mehr Informationen zum Programm auf der Website:
www.rethinkmedia.at

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