Streamingoffensive im ORF
© ORF/Roman Zach-Kiesling
ORF-Generaldirektor Roland Weißmann und Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz (3.v.l.) mit dem Cast der neuen Serie „Biester“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 15.12.2023

Streamingoffensive im ORF

„Der ORF produziert künftig mehr Programm für weniger Geld”, so Generaldirektor Roland Weißmann bei der Präsentation der neuen Digital-Plattform ORF On.

Am gestrigen Donnerstag holten ORF-Generaldirektor Roland Weißmann, ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz, Online-Chef Stefan Pollach und ORF On-Leiterin Eva Reiter-Kluger die ORF-Innovationen und -Highlights, die ab Jänner 2024 im Rahmen einer Streaming-Offensive auf der ORF TVthek länger abrufbar sein werden, im Rahmen eines Pressegesprächs vor den Vorhang.

Präsentierte wurde aber auch den Start der neuen Streaming-Plattform ORF On im Web, die ab April 2024 die bisherige TVthek ablösen wird. „Ein modernes neues Design und eine klare Formensprache sorgen für eine zeitgemäße Plattform-Optik und eine nutzerfreundliche Oberfläche”, so der ORF über das neue Programm-Portal. Teil der neuen Plattform ist auch das 24-Stunden Kinderportal ORF Kids, welches bereits vor wenigen Tagen präsentiert wurde.

ORF On löst die TVthek ab

Im Laufe des Jahres wird ORF On schrittweise um weitere Features ergänzt: Im April folgt die Integration des neuen Live­streaming-Angebots ORF Live, das erstmals das gesamte Programm aller ORF-TV-Channels live und 24 Stunden zeitversetzt abrufbar macht.

„Ein ORF für alle”

ORF-Generaldirektor Roland Weißmann: „Ab Jänner wird der ORF noch stärker zu einem ‚ORF für alle'. Das neue ORF-Gesetz bringt nicht nur den günstigeren ORF-Beitrag, sondern vor allem im Streaming-Bereich auch die Möglichkeit, noch besser auf die Wünsche des Publikums eingehen zu können. Der ORF nutzt dies mit einer Vielzahl von digitalen Innovationen wie etwa dem Kinderkanal ORF Kids oder unserer neuen Streaming-Plattform ORF On. Dazu präsentieren wir ab Jänner eine Vielzahl von Programmhighlights wie die Serienhits ‚Biester' und ‚School of Champions', zwei neue ‚Landkrimis', neue Info- und Unterhaltungsformate, die Top-Ski-Übertragungen und vieles mehr. news.ORF.at und sport.ORF.at werden entsprechend der neuen gesetzlichen Vorgaben mehr Video- und Audio-Content bieten. Der ORF produziert damit künftig mehr Programm für weniger Geld.”

ORF-Programmdirektorin Stefanie Groiss-Horowitz ergänzt: „Filme, Serien, Dokumentationen, Information, Sport und Unterhaltung – Programm aus Österreich gibt es in diesem Umfang und in dieser Qualität nur im ORF und nur auf ORF On. Mit ‚Biester' und ‚School of Champions' starten wir im Jänner mit zwei frischen Serien, die sich hervorragend in die Streaming-welt einfügen. Gemeinsam mit zahlreichen ORF-Erfolgsproduktionen wie ‚Vorstadtweiber', ‚Landkrimis' oder ‚Kottan ermittelt' bietet ORF On damit ein Best of heimischer Fiction – jederzeit abrufbar. ORF On ist aber auch die erste Adresse im digitalen Bereich für Highlights wie das ‚Neujahrskonzert', für neue Shows, die großen Sport-events und faktenbasierte Information aus erster Hand – wie ‚Weltweit', das neue Magazin der ORF-Korrespondentinnen und Korrespondenten.”

Digitalisierung fortsetzen

ORF-Onlinechef Stefan Pollach hob bei der Präsentation die Anstrengungen zum digitalen Ausbau hervor: „Wir setzen unsere Digitalisierungsoffensive im neuen Jahr konsequent fort. Im Mittelpunkt stehen dabei die neuen Streaming-Plattformen ORF On, die wir im Jänner vorstellen und die die TVthek ab April ablösen wird, und ORF Kids, die mit mehr Video- und Audiocontent angereicherten Webseiten news.ORF.at und sport.ORF.at sowie die Audioplattform ORF Sound. Im multimedialen Flottenverbund wollen wir den gesellschaftlichen Mehrwert des ORF damit weiter steigern und allen Menschen in Österreich relevante Programm- und Serviceangebote machen – egal auf welcher Plattform.”

Mehr Multimedialität

Erneuert bzw. erweitert und an das neue ORF angepasst werden auch news.ORF.at und sport.ORF.at; beide Webseiten werden mit deutlich mehr Video-Content angereichert, „womit der ORF einem starken Publikumsbedürfnis nach mehr Bewegtbildinhalten nachkommt. Damit verändert sich die Anmutung von ORF.at, der Anspruch aber bleibt derselbe – einen kompakten Nachrichtenüberblick in höchster journalistischer Qualität zu liefern. Der Relaunch geht mit einem weiterentwickelten Design und neuen grafischen Möglichkeiten einher”, so die ORF-Vertreter während der Präsentation.

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