Superbrands Gala ehrt Österreichs Marken
© leadersnet.at/C. Mikes
Die Vertreter der prämierten Marken gemeinsam mit den „Personalities of the Year 2025“ auf der Bühne.
MARKETING & MEDIA Redaktion 27.10.2025

Superbrands Gala ehrt Österreichs Marken

TUI, Wiener Städtische und Ärzte ohne Grenzen ausgezeichnet.

WIEN. Im Palais Wertheim wurden bei der Superbrands Gala 2025 Österreichs stärkste Marken ausgezeichnet. Der Abend würdigte Unternehmen und Persönlichkeiten, die durch Markenführung, Engagement und Vorbildwirkung überzeugen.

Unter den prämierten Marken befanden sich TUI, Wiener Städtische, Cewe, Landzeit, MedUni Wien, Mewa, Continental und Re/Max. Grundlage der Auszeichnung ist ein mehrstufiges Verfahren aus Konsumentenbefragung und der Bewertung durch den Brand Council Austria. „Der Brand Council Austria ist ein Expertengremium aus Wirtschaft, Wissenschaft und Medien, dass die endgültige Entscheidung über die ausgezeichneten Marken trifft. Dieses mehrstufige Verfahren stellt sicher, dass nur jene Marken prämiert werden, die in Qualität, Vertrauen und Markenstärke nachhaltig überzeugen“, erklärt András Wiszkidenszky, Regionaldirektor Superbrands International.

Neben Unternehmensmarken wurden auch zwei Persönlichkeiten geehrt: Schauspielerin Ursula Strauss und Skisportler Hermann Maier erhielten den Titel „Personality of the Year 2025“. Strauss betonte in ihrer Dankesrede die Verantwortung öffentlicher Personen im gesellschaftlichen Diskurs. „Wir vergessen zu oft, welche Verantwortung wir tragen – jene, die die Wahrnehmung anderer im öffentlichen Raum gestalten und beeinflussen. Ob in der Marken- oder Personenkommunikation oder in der Politik: Wir müssen sehr sorgsam damit umgehen, was wir in die Wahrnehmung der Anderen setzen und wie wir damit unser gemeinsames Narrativ prägen“, so die Schauspielerin. Maier unterstrich: „Starke Marken entstehen wie sportliche Erfolge – durch Ausdauer, Leidenschaft und die Bereitschaft, Rückschläge als Teil des Weges zu akzeptieren. Nur wer konsequent dranbleibt, kann langfristig gewinnen.“

Die Auszeichnung „Honorary Superbrand 2025“ ging an Ärzte ohne Grenzen für ihren Einsatz in Krisen- und Konfliktgebieten. „Im Zentrum der Marke Ärzte ohne Grenzen stehen unsere Prinzipien: Wir leisten unabhängige, unparteiische und schnelle medizinische Nothilfe für Menschen in Krisen- und Konfliktgebieten – unabhängig von Herkunft, Religion oder politischer Überzeugung. Diese Haltung ist in der heutigen Weltlage bedeutender denn je. Wir freuen uns über die Anerkennung, die wir mit der Ehrung als Honorary Superbrand 2025 dafür erhalten“, so Laura Leyser, Geschäftsführerin von Ärzte ohne Grenzen Österreich.

Die Gala bot Raum für Austausch und Impulse aus Wirtschaft, Medien und Marketing. Unternehmerin Katharina Schneider sprach in ihrer Keynote über die Bedeutung von Markenführung und Innovation. Durch den Abend führte Moderatorin Daniela Philipp. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL