INNSBUCK/WIEN. Die Chefredakteurin des Tiroler ORF, Brigitte Gogl, wird mit Sommer das Unternehmen verlassen. Der Abschied erfolge "aus privaten Gründen", wie die 56-Jährige der "Tiroler Tageszeitung" (Dienstagsausgabe) erklärte. Gogl hatte die Funktion vor einem Jahr angetreten.
Sie werde nach Wien übersiedeln und dem Journalismus Lebewohl sagen. ORF-Landesdirektor Helmut Krieghofer, der ebenfalls mit Ende des Jahres in Pension gehen wird, bedauerte Gogls vorzeitigen Abgang. Die Nachfolge soll bis zum Sommer geklärt sein. Offen sei, ob dies neuerlich per interner Ausschreibung erfolge.
Gogls Abschied habe nichts mit der Reportage des ORF über einen Wahlkampfauftritt der FPÖ zu tun, die im Tiroler Landtagswahlkampf für Aufregung gesorgt hatte. Er habe sich bei der FPÖ entschuldigt, der Fall sei damit erledigt, sagte Krieghofer der "TT". (APA)
Starker Anstieg bei rechtlicher Beratung für Journalisten
Die Beratungsfälle des Rechtsdiensts Journalismus nehmen zu. Suchten Journalisten von Herbst 2022 bis 2023 noch 66 Mal rechtlichen Rat, war es von Herbst 2024 bis 2025 mit 118 fast
