Tool für Mitarbeiterfeedback und -zufriedenheit: "Bist' happy?"
© WK Tirol
Alois Rainer, WK-Spartenobmann Tourismus, unterstrich auf der FAFGA den Mehrwert des „Bist’ happy“-Tools.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.09.2024

Tool für Mitarbeiterfeedback und -zufriedenheit: "Bist' happy?"

INNSBRUCK. Tirol soll für touristische Mitarbeitende die attraktivste Region in den Alpen werden – das ist das Bestreben der Projektpartner Wirtschaftskammer Tirol und Land Tirol.

"Mit dem bisher ersten und flächendeckend einzuführenden Mitarbeiter-Feedback-Tool kann Tirol vom Tourismus-Weltmeister zum Mitarbeiter-Zufriedenheits-Weltmeister im Tourismus aufsteigen“, so Dazu Alois Rainer, Spartenobmann der WK Tirol. „Die Initiative ‘Bist' happy?’ geht neue Wege und erlaubt uns, die Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter langfristig gezielt zu stärken."

Moderne, effiziente Lösung
Das digitale Tool bietet eine moderne, effiziente Lösung für regelmäßige, anonyme Pulsbefragungen der Mitarbeitenden in den Tiroler Tourismusbetrieben. Mit dem Start der Initiative "Bist‘ happy?" nehmen diese eine Vorreiterrolle in der touristischen Arbeitswelt ein: "Die Basis ist gelegt, um nun laufend niederschwellig und digital die Zufriedenheit in unseren Tourismusbetrieben abzufragen. Noch nie wurde ein solches Tool flächendeckend für eine gesamte Branche und Region eingesetzt – wir in Tirol sind hier die ersten. 'Bist' happy?' ist der erste Schritt zu einem langfristigen Strukturwandel in der Arbeitswelt des Tiroler Tourismus sagt Rainer. Erklärtes Ziel ist die Implementierung des Tools in 500 Tiroler Tourismusbetrieben bis Ende des Jahres.

Ziel: Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit und -bindung

Das "Bist‘ happy?" Feedbacktool ist eine benutzerfreundliche Lösung, die Feedback von Mitarbeitenden in Echtzeit sammelt. Durch anonyme Befragungen erhalten Unternehmen ehrliche und offene Rückmeldungen, die eine solide Grundlage für gezielte Verbesserungen bilden. Regelmäßige Pulsbefragungen – insgesamt zwölf pro Jahr – ermöglichen es, aktuelle Trends und Bedürfnisse frühzeitig zu erkennen, was zu einer schnelleren Reaktionsfähigkeit der Arbeitgeber beiträgt. Von der Verpflegung oder Dienstplanung, über die Team-Kultur bis hin zur internen Kommunikation werden alle relevanten Zufriedenheits-Themen befragt und zur Erfassung eines Gesamtbilds genutzt.

Mit der individuellen Auswertung erhalten Unternehmen anonymisierte Daten in einem persönlichen Dashboard, um betriebsintern spezifische Maßnahmen ableiten zu können. Darüber hinaus bietet das Tool die Möglichkeit des Benchmarkings, um sich mit anderen Betrieben zu vergleichen und die Mitarbeiterzufriedenheit gezielt zu steigern. Markus Bischof, Geschäftsführer der Innsbrucker Kommunikationsagentur P8 Marketing, hebt hervor: "Das intuitive System ist sowohl für große als auch kleine Betriebe ideal und liefert kontinuierlich wertvolle Daten zur Optimierung des Betriebsklimas und der Mitarbeiterbindung."

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