Es ist wieder so weit: Am 16. Oktober präsentierte die Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen die aktuellen Zahlen und Daten zur Mediennutzung in Österreich. Gerade in Zeiten eines alles verändernden Strukturwandels des heimischen (und auch des internationalen) Medienmarktes – etwa aufgrund der voranschreitenden Digitalisierung sowie neuer Nutzergewohnheiten und eines zunehmend datengetriebenen Werbemarktes – sieht Richard Grasl, Präsident der Arbeitsgemeinschaft Media-Analysen, einen enormen Bedarf an validen Zahlen hinsichtlich Reichweiten und Mediennutzung.
Vor diesem Hintergrund steht auch die Media-Analyse selbst nicht still. In einem umfassenden Reformprozess wurden neue Eckpunkte für die Media-Analyse 2026 erarbeitet, um Qualität und Relevanz weiter zu steigern. Bereits 2023 wurde die Erweiterung CMR (CrossMediaReach) in die Erhebung integriert, um eine kanalübergreifende Markenreichweite abbilden zu können. Aber auch bei den Mitgliedern der MA gab es Veränderungen. So sind die Titel TT Kompakt (wurde eingestellt), Kombi TT/TT Kompakt, Wann & Wo (wurde eingestellt), Kleine Zeitung-Kombi sowie News, Tips NÖ und Frisch gekocht kids nicht mehr an der MA 2025 beteiligt.
Die Ergebnisse im Detail
Spoiler: Im Prinzip zeigen sich keine großen Veränderungen im Vergleich zur MA 2024. Dennoch verlieren die Top zwei Kronen Zeitung und Heute jeweils rund einen Prozentpunkt an Markenreichweite – CMR+ (CrossMediaReach+ = Print, Online und Newsletter). Alle anderen Tageszeitungen dürfen sich zumindest über leichte Zugewinne freuen. Zur Ermittlung der Zahlen für das zweite Halbjahr 2024 sowie das erste Halbjahr 2025 wurden im Zeitraum von Juli 2024 bis Juni 2025 14.937 Interviews geführt. In Summe wurden 13 Tageszeitungen, vier nationale Wochenzeitungen, neun regionale Wochenzeitungen, 24 Monatsmagazine, drei Supplements sowie 14-tägliches Magazin (1), Infoscreen (2) und das Internet erfasst.
Auch bei der Printreichweite (inkl. E-Paper) blieben die Zahlen relativ stabil. Die Kronen Zeitung führt das Feld mit 1,63 Mio. Lesern sowie 20,9% nach wie vor an. Dennoch weist die MA 2024 im April bei der Print-Reichweite (inkl. E-Paper) für den heimischen Platzhirschen unter den Tageszeitungen noch 21,9% bzw. 1,70 Mio. Leser aus. Auch Heute bleibt trotz einem kleinen Minus stabil auf dem zweiten Platz – 9,3% bzw. 720.000 Leser waren es im April; 8,6% respektive 672.000 Leser sind es aktuell.
Dahinter rangieren Der Standard mit einer Markenreichweite (CMR+) von 12,4% und 969.000 Lesern, was einem leichten Plus von etwa 0,5 Prozentpunkten im Vergleich zum April entspricht. Gefolgt von Österreich/oe24-Kombi mit 12% Markenreichweite bzw. 936.000 Rezipienten in Print, Online und Newsletter – ebenfalls ein leichtes Plus von 0,4 Prozentpunkten. Die Kleine Zeitung kommt diesmal auf eine Markenreichweite von 11,6% und 902.000 Leser und legt damit auch 0,5 Prozentpunkte zu. Bei der Print-Reichweite (inkl. E-Paper) liegt sie mit 8,2% (640.000 Leser) noch vor der Österreich/oe24-Kombi (7,3%) und Der Standard (7%). Der Kurier hält mit 8,8% Markenreichweite (+0,6 Prozentpunkte) bzw. 687.000 Lesern den sechsten Rang.
„MeinBezirk“ weiter on top
Mit einer CrossMedia-Reichweite (Print, E-Paper und Online) von 44,7% – 3,486 Mio. Leser in ganz Österreich – stehen die MeinBezirk-Medien der RegionalMedien Austria (RMA) auch heuer wieder an der Spitze der österreichischen Wochenzeitungen. „Egal ob in Apetlon oder im Zillertal – unsere Medien sind im ganzen Land etabliert und stehen mit der gemeinsamen Marke MeinBezirk für Vertrauen, Sympathie und Nützlichkeit“, erklären die RMA-Vorstände Georg Doppelhofer und Andreas Eisendle. (red)
Alle Zahlen zur MA: www.media-analyse.at
