Towa bringt den Content der Österreich Werbung in die Cloud
© Towa
MARKETING & MEDIA Redaktion 08.05.2024

Towa bringt den Content der Österreich Werbung in die Cloud

In der Ausschreibung konnten sich die Digital-Experten von TOWA gegen namhafte Konkurrenten durchsetzen und bringen den Content der ÖW in die Cloud.

WIEN / BREGENZ. Wie kann es einer zentralen und weltweit tätigen Tourismusmarketing-Organisation gelingen, ihre Marketing-Kommunikation über eine Plattform zu optimieren, dass alle relevanten Inhalte für die Zielgruppen jederzeit schnell und einfach verfügbar sind, dabei die Content-Pflege und Übersetzungsprozesse einfach sind und die Infrastruktur auf einer zukunftsfähigen, schlanken und handelbaren Basis aufbaut? Antwort: mit einer skalierbaren SaaS-Lösung in der Cloud und einer modernen Mach-Architektur. Dafür  hat die Österreich Werbung mit Towa eine neue digitale Lead-Agentur für den Website-Bereich gesucht und gefunden.

Neuentwicklung der B2C & B2B Plattform mit Storyblok
Das Towa-Team aus Wien, Bregenz und Hamburg wird die gesamte Infrastruktur der Österreich Werbung einer umfassenden technologischen Transformation unterziehen und das bisherige proprietäre Content-Management-System (CMS) in eine moderne Mach-Architektur mit dem Headless-CMS Storyblok überführen. Mach steht für Microservices, API-first, Cloud-native und Headless – allesamt Prinzipien, die eine flexible und skalierbare digitale Infrastruktur gewährleisten und welche die Österreich Werbung fit für die Zukunft machen. Towa berät hierbei als erfahrener Partner im Mach-Umfeld, bei der Auswahl der richtigen technologischen Lösungen.

Dabei setzt Towa auf das Headless-CMS von Storyblok und weitere Mach-Alliance Partner wie Algolia für eine hochwertige und relevante Suche oder Scaleflex für das Digital Asset Management. Die neue technische Infrastruktur kann nach dem Best-of-Breed Ansatz einfach erweitert werden und ermöglicht damit effizientes Wachstum. Da neue Bausteine jederzeit und einfach in die neue Struktur implementiert werden können, ist zugleich die Möglichkeit zur Innovation gegeben. Eine verbesserte User Experience gewährleistet schlussendlich eine konsistente und hochwertige Digitalerfahrung im Frontend für alle Anwender über alle Plattformen hinweg.

Möglich wird all das durch die konsequente Transformation der Technologie und dadurch der Inhalte in die Cloud. Towa-Gründer und CEO Florian Wassel: „Die neue Architektur stellt nicht nur mehr Flexibilität und Geschwindigkeit bei der Entwicklung und Bereitstellung von Inhalten sicher. Durch die Verwendung von Microservices kann die ÖW spezifische Funktionen künftig auch unabhängig voneinander entwickeln und skalieren – was die gesamte Organisation in die Lage versetzt, sehr zeitnah auf veränderte Markt- oder Benutzerbedürfnisse zu reagieren.“

Tanja Ferner, Senior Technical Project Manager Österreich Werbung: „Towa hat uns mit einem modernen Ansatz und ihrer Expertise im Bereich Mach überzeugt. Von der Pflege und Verwaltung von Content-Pieces über das Management von Ausschreibungen oder Kooperationen bis hin zur Verwaltung und Verteilung digitaler Assets: Künftig gibt es in der Österreich Werbung eine Lösung für alle Prozesse in den Bereichen Verkauf und Online-Kommunikation. Davon profieren auch unsere externen Partner im Zuge einer künftig noch effektiveren Zusammenarbeit.“

Über Towa
Der Digitalpartner Towa mit Sitz in Wien, Bregenz und Hamburg und einem Team von rund 120 Digital Natives entwickelt maßgeschneiderte Lösungen für Kunden wie ALPLA, Gebrüder Weiss, Lenzing AG, voestalpine, Plansee, Meusburger, Europa Möbelverbund und die BTV Bank. Towa-Partner unterschiedlicher Technologie-Frameworks wie u.a. Storyblok, Spryker oder Pimcore sowie von Salesforce und Microsoft und unterstützt damit den Mittelstand und die Industrie mit Fokus auf B2B. Im aktuellen Ranking der Digitalagenturen Österreichs belegt Towa aktuell Platz 5.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL