Transatlantische Brücke
© ÖAG
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.02.2024

Transatlantische Brücke

In den Räumlichkeiten der Österreichisch-Amerikanischen Gesellschaft wurde kürzlich unter anderem das medianet-Dossier „Building Bridges” präsentiert.

WIEN. Kürzlich lud die Österreichisch-Amerikanische Gesellschaft in Zusammenarbeit mit medianet und Marketagent sowie dem Medienpartner Die Presse zur Präsentation zum etablierten Get-together, bei dem unter anderem die bereits zum dritten Mal von Marketagent durchgeführte Umfrage „Wahrnehmung der USA in Österreich” vorgestellt wurde.

US-Wahlkampf 2024

In diesem Jahr nahm sie speziellen Bezug auf die bevorstehenden US-Präsidentschaftswahlen im November 2024.

Am Podium dabei waren: Petra Schneebauer, Österr. Botschafterin in den USA (zugeschaltet aus Washington DC), Ken Walsh (US-Botschaft), Johannes Dobretsberger (ÖAG-Vizepräs.), Rainer Newald (ÖAG-Generalsekretär), Christian Ultsch (stv. CR Die Presse), Helene van Damme (ehem. US-Botschafterin in Ö.), Wolfgang Sobotka (NR-Präsident), Jürgen und Marion Beilein (Musikkapelle Gumpoldskirchner Spatzen) und Philipp Bodzenta (ÖAG-Präsident).
In seinem Eingangsstatement zeichnete Botschafter Ken Walsh das Bild der österreichisch-amerikanischen Beziehungen und strich dabei vor allem die kulturelle und wirtschaftliche Ebene hervor, genau so wie die Bemühungen beider Staaten, sich auch bei globalen Fragen wie etwa dem Ukraine-krieg oder auch der Klimakrise zu engagieren.

Das Bild der USA in Österreich

Thomas Schwabl, Geschäftsführer Marktagent, stellte die Ergebnisse der Studie „Wahrnehmung der USA in Österreich” vor. Sein Fazit war von durchaus positiven Bildern gezeichnet: Gut 20% der Befragten haben ein sehr positives beziehungsweise eher positives Bild der USA; gut 50% haben sich neutral in der Mitte positioniert, und der Rest hat ein eher negatives beziehungsweise negatives Bild der USA, wobei für gut zwei Drittel in den letzten Monaten das Bild ähnlich geblieben ist.

Wesentlich ist auch, dass gut drei Viertel die USA als wichtig für die Weltwirtschaft sehen, und gut die Hälfte der Befragten diesen Aspekt auch für Österreich als wichtig ansehen – hier vor allem im Bereich Tourismus.
Am Schluss der Veranstaltung stellte medianet-Herausgeber Oliver Jonke ein ganz spezielles medianet-Dossier vor, in dem unter anderem auch die Vorteile einer Mitgliedschaft bei der ÖAG beziehungsweise die positiven Erfahrungen und der Mehrwert für diese Unternehmen beschrieben werden. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL