TT startet Traineeprogramm
© Daniel Liebl
Chefreporterin Gabi Starck, TT-Chefredakteur Marco Witting, die 3 Trainees Clemens Markart, Eva-Maria Hörtnagl und Viktoria Imp, TT-Chefredakteur Matthias Krapf (v.l.)
MARKETING & MEDIA Redaktion 16.01.2025

TT startet Traineeprogramm

INNSBRUCK. Vergangenen Herbst hat die Tiroler Tageszeitung (TT) ihr neues, zweijähriges Traineeprogramm ausgeschrieben. Daraufhin meldeten sich 65 Bewerberinnen und Bewerber, wovon sich zwei junge Tirolerinnen und ein junger Tiroler im Auswahlverfahren durchsetzen konnten. Nun begrüßte die Tiroler Tageszeitung die drei Nachwuchstalente: Eva-Maria Hörtnagl, Viktoria Imp und Clemens Markart werden das journalistische Handwerk von Grund auf erlernen und Journalismus in all seinen Facetten kennenlernen.

Das Programm setzt einen starken Fokus auf „Training on the Job“. Vom ersten Tag an werden die Trainees direkt in die Redaktionsarbeit eingebunden. Sie erhalten die Möglichkeit, in verschiedenen Ressorts zu arbeiten und sowohl digitale als auch analoge Medienkanäle zu bedienen. Die TT-Chefreporterin Gabi Starck wird die Nachwuchsjournalisten begleiten, unterstützen und unterrichten.

„Neue Generation von aufbauen“
Die TT-Chefredakteure Matthias Krapf und Marco Witting erklären dazu: „In einer Zeit des digitalen Wandels ist es uns wichtig, eine neue Generation von Journalistinnen und Journalisten aufzubauen und fundiert auszubilden. Denn qualitativ hochwertiger, verantwortungsvoller Journalismus ist wichtiger denn je. Auf Eva-Maria, Viktoria und Clemens wartet ein sehr praxisorientiertes und abwechslungsreiches Programm, das innerhalb der Redaktion sorgfältig vorbereitet wurde. Schritt für Schritt werden sie mit unserem Unternehmen und dem schönsten Beruf der Welt vertraut gemacht.“

Gabi Starck fügt hinzu: „Unsere Trainees bringen bereits erste journalistische Erfahrungen mit. Was uns in den Auswahlgesprächen besonders überzeugt hat, war ihre ausgeprägte Neugierde und Leidenschaft für den Journalismus. Ich freue mich auf diese spannende und für uns alle lehrreiche Zeit.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL