„Unsere Wurzeln liegen sicher im Skisport”
© Bellutti
Manuel Bellutti
MARKETING & MEDIA Redaktion 31.05.2024

„Unsere Wurzeln liegen sicher im Skisport”

Manuel Bellutti von der Bellutti AG – Komplettanbieter für OOH-Werbung – im medianet TV-Interview über die wichtigsten Geschäftsfelder und Nachhaltigkeit.

••• Von Chris Radda/Elisabeth Schmoller-Schmidbauer

Die Bellutti GmbH mit Hauptsitz in Innsbruck ist führender heimischer Komplettanbieter für Außenwerbung (OOH) und deren technische Konfektion. Mit rund 150 Mitarbeitern und umfassender Produktionskapazität im Large-Format-Printing bietet das Unternehmen individuelle Werbelösungen aus einer Hand. Manuel Bellutti ist geschäftsführender Gesellschafter der Bellutti/Plakativ Werbetechnik Gruppe.

Im medianet TV-Interview erzählt er: „Unser Angebot umfasst innovative Lösungen für Werbetechnik, technische Konfektion, Events und mehr, immer mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit und Kreativität.”


medianet: Nach den Lockdowns kam es ja zu einem regelrechten Boom im Eventgeschäft. Das kann für Ihr Unternehmen nicht schlecht gewesen sein – wie war das Jahr 2023 für ­Bellutti?
Manuel Bellutti: Das ist absolut richtig, wir haben ein sehr schönes Jahr 2023 hinter uns, weil die Events, die endlich wieder stattfinden dürfen, Massen an Menschen angezogen haben. Dadurch haben wir natürlich eine gute Umsetzung lukrieren können.

medianet:
Was waren aus Ihrer Sicht die wichtigsten Geschäftsfelder, die gut gelaufen sind 2023?
Bellutti: Zum einen haben Sport­events wieder mehr Zuschauer angelockt und sind deswegen größer ausgetragen worden, aber auch Kulturevents oder Corporate-Events.

medianet:
Ein ganz großer Event, den ihr ausgestattet habt, war eine spektakuläre Laufveranstaltung in Tirol …
Bellutti: Ja, genau. Das war die Trail Running WM, die letztes Jahr in Innsbruck stattgefunden hat bzw. in ganz Tirol. Da laufen Läufer zig Kilometer und Höhenmeter, um einen Parcours zu absolvieren; der Zieleinlauf war meistens in Innsbruck. Wir haben Key-Elemente der Strecke und auch im Zielraum mit rund 3.500 Quadratmeter Bannering versehen. Es war eine sehr gelungene Veranstaltung, unglaubliche Aufnahmen sind da entstanden, und was mich am meisten freut, dass das komplett ein Green Event war. Also es ist alles auf recycelten und wieder recycelbaren Materialien gedruckt worden – sowohl die Textilien als auch die Platten.

medianet:
Im Sportbereich ist Bellutti im ganzen mitteleuropäischen Raum tätig und hat das Formula-E-Rennen in Berlin ausgestattet – und Sie konnten sich noch weitere Ver­anstaltungen für 2023 sichern, oder?
Bellutti: Genau. Wir haben die Formula-E in Berlin letztes Jahr ausstatten dürfen, das war ein Riesenevent, wo wir das gesamte Streckenbranding gemacht haben, inklusive Aufbau und Abbau. Für den Aufbau hatten wir zehn Tage Zeit, für den Abbau fünf Tage. Und was uns besonders freut, ist, dass wir dieses Jahr ein weiteres Rennen dazubekommen haben – wir machen den Grand Prix in Deutschland und in Italien.

medianet:
Das Sportgeschäft ist ja Stammgeschäft von ­Bellutti, vor allem der Skisport; da schaut das Unternehmen auf eine bereits 30-jährige Zusammenarbeit mit der FIS zurück.
Bellutti: Als Tiroler hat man das Skifahren natürlich im Blut, daher sind unsere Wurzeln eng mit dem Skizirkus verbunden. Dort haben wir angefangen mit den sicherheitsrelevanten Dingen wie die Polsterung, die Prallschutzmatten und haben uns dann immer weiterentwickelt in Richtung Brandings, auch im Skisport; vor allem schwierige sicherheitsrelevante Brandings, die auf den Rennstrecken Europas, vor allem aber auch am Hahnenkamm, zum Einsatz kommen.

 

medianet: Das Thema Sicherheit spielt auch in einen anderen Geschäftsbereich von Bellutti hinein, nämlich in den Immobilienbereich – da geht es dann um Branding, aber auch um Sicherheitssysteme.
Bellutti: Ja, absolut, vor allem bei Immobilien ist das Thema Sicherheitskomponente genauso wichtig wie das Branding, weil die Materialien gewissen Vorschriften unterliegen. Und es freut uns besonders, dass wir die vergangenen zwei Jahre mit einem sehr großen Kunden, der Asfinag, die Autobahnrastplätze österreichweit neu branden durften und da Neubauten weiter mitbetreuen.

medianet:
Das ist ein großer Auftrag – das sind ja rund 50 Raststätten …

Bellutti: Genau und diesen Raststätten haben wir ein komplett neues ‚Look and Feel' gegeben.


medianet:
Ein Fokus von Bellutti liegt aber auch auf Nachhaltigkeit, da wurde und wird kräftig investiert.
Bellutti: Wir haben vergangenes Jahr einiges investiert, haben fünf Großformat-Digitaldrucker angeschafft und wir glauben dabei an die Latextinte. Die ist nach unseren Maßstäben das Nachhaltigste, was derzeit am markt erhältlich ist. Dass man da ganz vorne mit dabei ist in Sachen Nachhaltigkeit, ist für uns als Unternehmen wichtig, aber auch für den Markt.

Das gesamte Interview mit ­Manuel Bellutti sehen Sie auf:
tv.medianet.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL