US-Marken dominieren weltweites Ranking
© Katharina Schiffl
Gerhard Hrebicek, Studienautor und Präsident des European Brand Institutes
MARKETING & MEDIA Redaktion 10.10.2024

US-Marken dominieren weltweites Ranking

WIEN. Laut dem Global Top 100 Brand Corporations 2024 Ranking des European Brand Institute führen US-Marken die globale Markenlandschaft an. Apple bleibt mit 417,007Milliarden Euro (+13 Prozent) das wertvollste Markenunternehmen weltweit, gefolgt von Google (362,101 Milliarden Euro, +19 Prozent) und Microsoft (330,270 Milliarden Euro, +37 Prozent). Die LVMH-Gruppe ist Europas wertvollste Marke auf Platz 6 (148,242 Milliarden Euro, +9 Prozent).

Meta, Nvidia und Byd verzeichnen die höchsten Markenwertzuwächse. Meta klettert mit +146 Prozent auf Platz 5, Nvidia verzeichnet den größten Zuwachs mit +424 Prozent und BYD steigt erstmals mit +109 Prozent auf Platz 43 ein.

Weitere Rankings
Tesla führt den Automobilsektor mit 65,767 Milliarden Euro (+3 Prozent, global Platz 12) an, vor Toyota (52,686 Milliarden Euro, +29 Prozent).
Berkshire Hathaway dominiert den Finanzdienstleistungssektor mit einem Markenwert von 61,270 Milliarden Euro (+22 Prozent, global Platz 15).
Die chinesische Alibaba-Gruppe liegt trotz eines Rückgangs (-6 Prozent) auf Platz 7.
Insgesamt dominieren die USA das Ranking mit 58 Markenunternehmen (64 Prozent Anteil), gefolgt von Europa mit 27 Unternehmen (16,4 Prozent). Asien verzeichnet mit 16 Unternehmen einen leichten Rückgang (13,7 Prozent Anteil).

Das Ranking basiert auf der Analyse von über 3.000 Marken in 16 Branchen, basierend auf dem Geschäftsjahr 2023.

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL