WIEN. Die Volksbank Wien ist erneut als Leitbetrieb Austria ausgezeichnet worden. Das Unternehmen wurde 2019 erstmals zertifiziert und hat nun nach einem Screening die Verlängerung für zwei weitere Jahre erhalten. Die Auszeichnung wird von Leitbetriebe Austria vergeben – einer unabhängigen Plattform, die wirtschaftlich stabile und wertorientiert geführte Unternehmen würdigt.
Zu den Kriterien zählen unter anderem nachhaltiger Erfolg, Innovationskraft, Mitarbeiterentwicklung und Marktstellung. Die Rezertifizierung erfolgt alle zwei Jahre. Entgegengenommen wurde das aktuelle Zertifikat von Direktor Wolfgang Layr. „Für uns ist die Zertifizierung Auszeichnung und Ansporn dafür, unsere Kundinnen und Kunden – vor allem aber auch die Unternehmerinnen und Unternehmer dieses Landes – noch besser zu servicieren und ihnen mit unserer Kompetenz zur Seite zu stehen. Gemeinsam sorgen wir für Aufwind, damit der Wirtschaftsstandort Österreich auch in Zukunft stark bleibt und sich weiterentwickeln kann. Die Volksbank wirtschaftet regional, übernimmt Verantwortung für das langfristige Wohlergehen von Kundinnen und Kunden sowie von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Das entspricht unserem genossenschaftlichen Prinzip, dem wir seit mehr als 170 Jahren die Treue halten“, so Layr.
Die Volksbank Wien betont dabei die Verbindung von wirtschaftlicher Verantwortung und genossenschaftlicher Identität. Auch Monica Rintersbacher, Geschäftsführerin von Leitbetriebe Austria, hebt in diesem Zusammenhang das Engagement der Volksbank für nachhaltiges Wirtschaften und verlässliche Partnerschaften hervor: „Wir freuen uns, die Volksbank Wien AG erneut als Leitbetrieb auszeichnen zu dürfen. Die regionale Hausbank steht für langfristige und sehr vertrauensvolle Partnerschaften mit ihren Kundinnen und Kunden und setzt sich zudem für nachhaltiges Wirtschaften ein. Wir gratulieren dem Vorzeigeunternehmen zur Rezertifizierung.“
Im Zuge des von den Vereinten Nationen ausgerufenen Internationalen Jahres der Genossenschaften 2025 wird zudem die Rolle genossenschaftlich organisierter Unternehmen für regionale Wirtschaftskreisläufe betont. Die Volksbanken wirtschaften seit über 170 Jahren nach diesem Prinzip.
