WIEN. Der Volksbanken-Verbund startet mit einem neuen Markenauftritt in den Herbst. Unter dem Claim „Gutes zieht Kreise“ rückt die Bankengruppe ihre regionale Verankerung und die Bedeutung lokaler Wirtschaftskreisläufe in den Mittelpunkt. Rund 95 Prozent aller Finanzierungen des Volksbanken-Verbundes erfolgen in Österreichs Regionen – ein Beitrag, der die heimische Wertschöpfung stärkt und den Wirtschaftskreislauf vor Ort belebt.
„Als Genossenschaftsbank sind wir überzeugt, dass wir gemeinsam mehr bewegen können als allein. Die sinnstiftende Grundidee unseres Miteinanders ist das Füreinander – und dieses starke Signal machen wir jetzt spürbar“, erklärt Sonja Schörgenhofer, Leitung Marketing und Kommunikation der VOLKSBANK WIEN AG.
Regionalität trifft Moderne
Der neue Auftritt wurde gemeinsam mit dem Kreativkollektiv The Odd entwickelt. Mit klarer Bildsprache und authentischen Geschichten wird das Markenversprechen der Volksbanken neu interpretiert. Im Zentrum stehen Menschen, die mit ihren Projekten und Ideen die Zukunft ihrer Region gestalten.
„Es sind die Menschen in den Regionen, die mit ihren Zielen und individuellen Geschichten unser Land prägen. Mit einer klaren Botschaft macht die Kampagne die Zusammenhänge des Füreinanders sichtbar“, so Fedja Burmeister, Gründer von The Odd.
Kampagne ab sofort on air
Seit Mitte September ist die neue Kampagne österreichweit sichtbar – im TV, OOH, Print, Digital und auf Social Media. Ergänzt wird sie durch auffällige Sonderwerbeformen, darunter das Branding des Wiener Riesenrads, Murals in Graz und Innsbruck, Gerüstwerbung in Salzburg und leuchtende Würfel in Bregenz.
Der neue Markenauftritt ist ab sofort auf der Website, in der Kundenkommunikation und in den Filialen der Volksbanken zu sehen. Besonderes Augenmerk liegt auf der digitalen Weiterentwicklung, die persönliche Nähe und partnerschaftliche Begleitung auch online erlebbar machen soll.
