GRAZ. Die Holding Graz hat ihre Unternehmenswebsite inklusive des GrazGutschein-Onlineshops erfolgreich auf Barrierefreiheit prüfen lassen und wurde dafür mit dem WACA-Zertifikat in Silber ausgezeichnet. Damit zählt das Unternehmen zu den ersten kommunalen Dienstleistungsbetrieben Österreichs, die diesen Standard erreichen.
Barrierefreie Websites ermöglichen allen Menschen – unabhängig von individuellen Fähigkeiten oder Einschränkungen – gleichberechtigten Zugang zu digitalen Informationen und Services. Für die Holding Graz ist das ein zentraler Bestandteil ihrer Unternehmenskultur, die von inklusiven Angeboten im öffentlichen Raum bis hin zu digitalen Services reicht.
Von Bronze zu Silber
Bereits 2022 erhielt die Website das WACA-Zertifikat in Bronze. Nach einer umfassenden Überarbeitung und intensiven Vorbereitungen konnte nun die nächsthöhere Stufe erreicht werden.
Der Zertifizierungsprozess umfasste unter anderem:
Farbkontraste: Optimierung für bessere Lesbarkeit
Semantische Struktur: Klare Gliederung für Screenreader
Alternativtexte: Ergänzung und Überprüfung von rund 5.000 grafischen Elementen
Tastaturbedienbarkeit: Vollständige Navigation ohne Maus
Assistive Technologien: Tests mit Screenreadern und anderen Hilfsmitteln
Ein besonderer Fokus lag auf der barrierefreien Darstellung der Fahrpläne, die nun direkt und automatisiert auf der Website angezeigt werden. Dadurch entfällt der Download von PDF-Dateien, die Informationen sind mobiloptimiert, leichter zugänglich und schneller abrufbar.
Unabhängiges Gütesiegel für Barrierefreiheit
Das Web Accessibility Certificate Austria (WACA) ist ein unabhängiges Qualitätssiegel, das Websites auf ihre Zugänglichkeit prüft – insbesondere für Menschen mit Behinderungen. Die Zertifizierung basiert auf den internationalen WCAG 2.2-Richtlinien und der europäischen Norm EN 301 549. Sie erfolgt in den Stufen Bronze, Silber und Gold und wird regelmäßig überprüft.
Barrierefreiheit als Teil der Unternehmenskultur
„Barrierefreie Angebote sind wichtig, weil sie allen Menschen den gleichberechtigten Zugang zu Informationen, Produkten und Dienstleistungen ermöglichen“, betont Richard Peer, Marketingchef der Holding Graz. „Die Holding Graz setzt dabei seit vielen Jahren auf Vielfalt – von barrierefreien Mobilitätsangeboten über Freizeiteinrichtungen bis hin zum ersten barrierefreien Trinkbrunnen. Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der digitalen Barrierefreiheit im Rahmen unserer Digitalisierungsstrategie.“
(red)
www.holding-graz.at
