Werbeausgaben toppen Rekordniveau von 2019
© APA/Robert Jäger
MARKETING & MEDIA Redaktion 05.07.2024

Werbeausgaben toppen Rekordniveau von 2019

Erfreuliche Entwicklung: Österreichische Werbemarkt Studie 2024 der Post weist einen neuen Höchstwert von 7,4 Mrd. Euro bei den Werbeausgaben aus.

Wie viel Werbegeld in welchen Medienkanal in Österreich fließt, damit befasst sich die Werbemarkt Studie der Österreichischen Post. Die Studie, früher als „Dialog Marketing Report“ bekannt, untersucht die Sichtweisen von Unternehmen und Konsumentinnen und Konsumenten zu Klassischer Werbung, Dialog Print, Dialog Online und Eventaktivitäten. Ein Sonderteil widmet sich Digital-out-of-Home (DOOH).

„Für erfolgreiche Werbeaktivitäten ist es zentral, die aktuellen Trends und Branchenentwicklungen zu kennen. Nur so können Werbetreibende faktenbasiert entscheiden und ihre Kunden effektiv erreichen. Wir freuen uns, den Werbetreibenden mit der Österreichischen Werbemarkt Studie genau diese Fakten zu bieten“, so Walter Oblin, Generaldirektor-Stellvertreter, Vorstand für Brief & Finanzen, Österreichische Post AG. „Für uns erfreulich ist auch, dass die von der Post angebotenen Werbelösungen stark von den heimischen Unternehmen genutzt werden. So wächst Digital-out-of-Home kräftig und Dialogmarketing Print genießt weiterhin hohe Beliebtheit.“
Die Werbeausgaben erreichten im Vorjahr einen Rekordwert von 7,4 Mrd. €. Die größten Ausgaben entfallen auf klassische Werbung (4,2 Mrd. €), gefolgt von Eventaktivitäten (1,2 Mrd. €), Dialogmarketing Online (1,2 Mrd. €) und Dialogmarketing Print (898 Mio. €).

90% lesen Flugblätter
Digital-out-of-Home gewinnt weiter an Bedeutung; die Ausgaben stiegen um elf Prozent, und Konsumenten empfinden diese Werbeform als zeitgemäß. Der Sonderteil der Studie enthält auch Daten von „Outdoor Server Austria“.
Dialog Print bleibt mit Flugblättern und persönlich adressierter Werbepost beliebt. 90 Prozent der Empfänger lesen wöchentlich Flugblätter, und 54% nutzen die Angebote oft oder sehr oft. Persönlich adressierte Werbepost wird von 29% der Empfänger als kaufanregend empfunden, besonders bei Lebensmitteln, Bekleidung und Elektronik.

Eventaktivitäten sind mit einem Ausgabenplus von zwölf Prozent stark gewachsen. Präsenzveranstaltungen wie Messen verzeichnen ein Plus von 17%, während Online-Events nach dem Ende der Pandemie an Bedeutung verloren haben. 45% der Befragten besuchen mindestens einmal pro Jahr eine Ausstellung oder Messe, motiviert durch reduzierte Produkte, exklusive Angebote und Inspiration. Jüngere werden durch Social Media-Werbung, Ältere über Flugblätter auf Events aufmerksam.

Social Media-Werbung motiviert jeden Zehnten zum Online-Einkauf – ein neuer Rekord in diesem Bereich. Treibende Kräfte sind Influencer, Suchmaschinenmarketing und unternehmenseigene Social Media-Kanäle. Diese Maßnahmen gelten als besonders effizient zur Steigerung der Bekanntheit, zum Aufbau des Images und zur Gewinnung neuer Kunden.
„Die Österreichische Werbemarkt Studie zeigt abermals, dass Unternehmen mit der Bespielung unterschiedlicher Kanäle mehrere Ziele erreichen können: Sie sind in der Lage, Kunden an die Marke zu binden, ihre Bekanntheit und ihr Image zu stärken, und nicht zuletzt auch Kaufimpulse zu generieren“, resümiert Nicole Schlögl, Leitung Marketing und Produktmanagement, Brief & Werbepost, Österreichische Post AG. „Analoge und digitale Werbeformen sind dabei kein Gegensatz, sondern ergänzen sich wunderbar.“ (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL