GMUNDEN/WIEN. Die Elin Motoren GmbH hat mehr als 130 Jahre Erfahrung. Heute stellt man maßgeschneiderte Elektromotoren und Generatoren für individuelle Anforderungen her. Seit 2021 Teil der Voith Group, werden jährlich rund 2.600 Antriebe von 1.100 Mitarbeitenden hergestellt – darüber wollte man mehr sprechen und holte sich LDD an Bord.
Fachpublikum als Ziel Die Agentur hat zwar „nur“ 36 Jahre Erfahrung, gilt aber als eine der größten Multi-Channel-Dialogagenturen des Landes. LDD entwickelte im Frühjahr eine internationale Performance-Kampagne, deren Ziel es war, die Sichtbarkeit des Marinebereichs zu erhöhen, Fachpublikum in Europa punktgenau anzusprechen und qualifizierte Leads zu generieren. Die Kampagne adressierte Ingenieure, Manager und Entscheider der europäischen Schifffahrtsbranche.
Dreistufiger Aufbau
Durch geografisches Targeting rund um Hafen- und Küstenregionen wurden die Inhalte an relevante Fachkreise ausgespielt. LDD entwickelte dazu drei Phasen für die Kampagne, die von Mai bis Juli lief: Awareness zur Steigerung der Markenbekanntheit, Traffic zur Erhöhung der Website-Besuche und Lead-Generierung über ein eigens eingerichtetes Formular. Sieben LinkedIn-Anzeigen wurden geschaltet.
Neben statischen Anzeigen gab es auch animierte Formate mit B2B-orientierten, maritimen Sujets. Diese sollten die technischen Vorzüge der elektrischen Antriebslösungen in den Vordergrund stellen. Pro Phase gab es zudem noch organische Postings am Elin-Unternehmenskanal. Die Texte der Kampagne wurden in Englisch verfasst, um die internationale Zielgruppe zu bespielen.
Zufriedenheit bei allen
Mit einem Medienbudget von 10.500 € erzielte die Kampagne rund 580.000 Impressionen, eine Reichweite von 300.000 Personen, knapp 1.700 Website-Aufrufe sowie 14 qualifizierte Leads. Damit übertraf die Aktion die Zielvorgaben.
Entsprechend positiv bilanzieren beide Seiten. „Unser Anspruch war es, mit relevanten Inhalten und präzisem Targeting die richtigen Menschen im richtigen Moment zu erreichen – und das hat hervorragend funktioniert“, erklärt Robert Lacher, Projektleiter bei LDD. „Die phasenweise Ausspielung ermöglichte eine optimale Budgetnutzung und kontinuierliche Optimierung der Kampagne.“
Zufriedenheit beim Kunden
Brigitte Gigl, Marketing Specialist und Projektverantwortliche bei Elin Motoren, betont: „Die Kampagne hat unseren Marinebereich erfolgreich ins Rampenlicht gerückt. Besonders wertvoll war für uns, dass neben einer hohen Reichweite auch qualitativ hochwertige Leads generiert wurden, die direkt in unsere Vertriebsarbeit einfließen.“ Summa summarum ein gutes Beispiel, das aus Sicht von LDD beweist, wie effektiv eine strategisch gesteuerte Social-Media-Kommunikation im B2B-Bereich sein kann.
Strategische Weiterentwicklung
Holcim Österreich begrüßte mit 1. November 2025 Andreas Ruckhofer als neuen Head of Sales. Ruckhofer folgte in dieser Position Gernot Tritthart, der – ebenso mit 1. November –
