Wien bleibt Gründerhotspot
© PantherMedia / Bruno Coelho
MARKETING & MEDIA Redaktion 01.09.2025

Wien bleibt Gründerhotspot

Im ersten Halbjahr 2025 wurden 5.584 Unternehmen gegründet in Wien Das bedeutet ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

WIEN. Im ersten Halbjahr 2025 wurden in Wien 5.584 Unternehmen gegründet. Das entspricht laut Wirtschaftskammer Wien einem Zuwachs von acht Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Präsident Walter Ruck erklärte, Wien habe damit einmal mehr seine Position als Gründerhauptstadt Österreichs bestätigt. Seit Beginn der Messungen im Jahr 1993 sei der Höchstwert an Neugründungen erneut übertroffen worden.

Die meisten Gründungen entfielen auf Favoriten mit 542, gefolgt von Donaustadt mit 487, Leopoldstadt mit 361, Landstraße mit 356 und der Inneren Stadt mit 278. 77 Prozent entschieden sich für ein Einzelunternehmen, 13 Prozent gründeten eine GmbH.

Gründe für Neugründungen
Hauptmotive für die Selbständigkeit seien laut Kammer flexiblere Zeitgestaltung und der Wunsch, der eigene Chef zu sein. Für 61 Prozent biete die Selbständigkeit eine neue Berufsperspektive, 59 Prozent hätten schon immer selbständig sein wollen.

Wer gründet in Wien
Die größte Gruppe der Gründer sind die 31- bis 40-Jährigen mit rund 35 Prozent, gefolgt von den 21- bis 30-Jährigen mit rund 24 Prozent. 48 Prozent verfügen über einen Universitätsabschluss. 62 Prozent machen sich hauptberuflich selbständig, 31 Prozent nebenberuflich.

Serviceangebot der Kammer
Das Gründerservice der Wirtschaftskammer Wien führte im ersten Halbjahr 19.403 Beratungen durch. Das entspricht im Schnitt rund 159 pro Werktag. Ruck betonte, dass die Kammer Gründer auf ihrem Weg begleite – mit Know-how, Beratung und Netzwerk. (red)

www.gruenderservice.at

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL