Wiener Börse startet Jugendkampagne
© Wiener Börse AG
Ein Out-Of-Home Sujet von „beteilig dich“.
MARKETING & MEDIA Redaktion 17.11.2025

Wiener Börse startet Jugendkampagne

Neue Initiative soll junge Menschen stärker für Kapitalmarkt interessieren.

WIEN. Unter dem Motto „Beteilig dich“ präsentiert die Wiener Börse eine neue Kampagne, die junge Menschen dazu anregen soll, sich intensiver mit Kapitalmarkt und Investieren zu beschäftigen. Ziel ist es, Finanzwissen in einer zugänglichen und modernen Form zu vermitteln. Hintergrund ist, dass trotz steigenden Wertpapierbesitzes viele junge Menschen nur begrenzt Berührung mit dem Kapitalmarkt haben, der in Österreich bislang kaum zur kollektiven Altersvorsorge genutzt wird.

Die Kampagne orientiert sich in Sprache und Tonalität an der jungen Zielgruppe. Textbasierte Botschaften greifen Elemente der Popkultur auf und nutzen Slogans wie „Mehr Moneyzipation?“ oder „Damit New Money zu Old Money wird“. Damit sollen Berührungspunkte geschaffen und Diskussionen angeregt werden.

„Mit unserer neuen Kampagne möchten wir Finanzbildung alltagsrelevant machen und junge Menschen emotional und rational erreichen – ohne Fachchinesisch, dafür mit Haltung. Investieren ist kein Privileg, sondern ein Werkzeug für Selbstbestimmung und Freiheit. Wir laden ein, die eigene Zukunft aktiv mitzugestalten,“ sagt Julia Resch, Kommunikations- und Marketingleiterin der Wiener Börse AG.

Der Kampagnenstart erfolgt digital und in Out-of-Home-Formaten im urbanen Raum. Begleitende Inhalte werden auf einem eigenen Content Hub (wienerborse.at/beteilig-dich) gebündelt, der vertiefende Informationen für den Einstieg ins Investieren bietet. Die Umsetzung erfolgte gemeinsam mit der Agentur brand unit. Die Kampagne markiert den Beginn einer langfristigen Initiative, die künftig um Formate wie Events, Podcasts und Kooperationen erweitert werden soll.

Zusätzlich ergänzt „Beteilig dich“ bestehende Finanzbildungsprogramme der Wiener Börse, darunter Unterrichtsmaterialien für Schulen, Seminare für Lehrkräfte sowie Workshops für Studierende. Die neue Initiative erweitert diese Maßnahmen um eine direkte Ansprache der jungen Generation. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL