Wiener Kaiser Wiesn
© Stefan Diesne
Geschäftsführer Johann Pittermann mit Sarah Brandstötter, der ersten Wiener Kaiser Wiesn-Kaiserin.
MARKETING & MEDIA Redaktion 19.09.2025

Wiener Kaiser Wiesn

Oktoberfeste sind ein Wirtschaftsfaktor im Herbst. Auch Wien sorgt wieder für Abwechslung und neue Highlights.

WIEN. „Egal ob groß oder klein, eingefleischte Volksmusikfans oder Schmankerl-Liebhaberinnen, auf der Wiener Kaiser Wiesn finden alle ihren Lieblingsplatz“, sagt Johann Pittermann, Geschäftsführer der Wiener Kaiser Wiesn. „Zusammenkommen, lachen und genießen! Darum geht es uns. Wir feiern, was Österreich ausmacht: Kultur, Brauchtum und Gemeinschaft. Auf der Wiener Kaiser Wiesn bringen wir Menschen zusammen und schaffen besondere Momente. Und auch dieses Jahr überraschen wir mit mehr Platz und neuen Highlights.“

Mehr Unterhaltung
Zu den Neuheiten gehört, dass dem Wiesn Kaiser ein weibliches Pendant zur Seite steht – und zwar in Person der Salzburgerin Sarah Brandstötter, die das Publikums-Voting zur Wiesn Kaiserin in den sozialen Netzwerken für sich entscheiden konnte.  „Bei den Spezialevents haben wir erstmals zwei Studi-Wiesn, einen ganzen Tag im Zeichen der Feuerwehren Österreichs und holen mit den Bundesländertagen ganz Österreich nach Wien“, sagt Pittermann.  Erstmals wird es eine ­Single Wiesn powered by Krone­hit, einen Bio-Corner sowie Handwerkskunst im Wiesn-Dorf geben.  Mit Wiesbauer und der Brau Union (Gösser) stehen seit vielen Jahren verlässliche Wegbegleiter an der Seite der Wiener Kaiser Wiesn. Gleichzeitig sind dieses Jahr neue Partner dazu gekommen, wie JTI mit Nordic Spirit, Raiffeisen, Eigelsreiter, Haubis, Weinbergmaier, Fritz-Kola, Felix und die Fein-Brennerei Prinz, Radio Tirol U1, Radio Arabella, Ö-Ticket sowie die Tourismusregion Brixental, die das Fest um frische Impulse bereichern.

Starke Partnerschaften
„Die Wiener Kaiser Wiesn lebt von Partnerschaften, die über Jahre gewachsen sind. Sie sind das Fundament unseres Erfolges. Umso schöner ist es, dass sich jedes Jahr auch neue Partner anschließen, die unsere Begeisterung teilen und Österreichs größtes Brauchtums- und Oktoberfest mitgestalten. Diese Mischung aus Beständigkeit und frischem Wind macht es möglich, unseren Besuchern jedes Jahr ein noch vielfältigeres und stimmungsvolleres Wiesn-Erlebnis zu bieten“, zeigt sich Pittermann erfreut. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL