WIEN. „Heute kündigen wir die Erweiterung von Open Intelligence an – der nächsten Generation datenbasierter Lösungen und dem ersten Large Marketing Model der Branche, das wir am Dienstag vorgestellt haben. Diese Erweiterung umfasst eine Reihe von Integrationen und Partnerschaften mit globalen Einzelhändlern, führenden Medienunternehmen und Verlagen sowie Technologiepartnern im Werbebereich.“, heißt es in einer Aussendung von WPP. WPP Media, vormals Group M, positioniert sich seit Kurzem als KI-gestütztes Medienunternehmen.
„Mit der Einbindung dieser Partner vereint Open Intelligence beide Seiten des Medien-Ökosystems: Commerce und Content“, heißt es weiter in der Aussendung. Partner der ersten Welle im Bereich Einzelhandel seien demnach Criteo, DICK’s Sporting Goods und Ocado Ads. Bei Premium-Medienplattformen / Publisher sind es laut Aussendung Disney, Dotdash Meredith und NBCUniversal. Ad-Tech-Partner sind Criteo, Index Exchange, Magnite, PubMatic, The Trade Desk und Yahoo DSP.
Vorteile für Kunden
Kunden profitieren demnach von der Erweiterung von Open Intelligence, indem sie Einzelhandels-, Handels- und Geschäftseinblicke schnell, direkt und über einen einzigen Zugangspunkt gewinnen. Außerdem erreichten sie Einzelhandelszielgruppen mit Präzision – nicht nur Wahrscheinlichkeit – im gesamten Marketing-Ökosystem. Zielgruppen würden so in vertrauenswürdigen Premium-Medienumfeldern vor der Konkurrenz angesprochen, basierend auf frühen Kaufabsichtssignalen.
Auf diese Weise könne nahtlos von Erkenntnissen zu Aktivierung und Messung übergegangen werden – alles verankert in der Infrastruktur von WPP Open. Kampagnenleistung würden mit maßgeschneiderten KI-Modellen verbessert, die auf spezifische Geschäftsergebnisse optimiert seien. Die Abhängigkeit von Drittanbieterdaten und identitätsbasierter Zielgruppenansprache werde zudem verringert.
Vorteile für Einzelhändler
Einzelhändler profitieren davon, dass sie Einzelhandelseinblicke für Full-Funnel-Marketer besser verständlich und umsetzbar machen können. Sie können außerdem eine datenschutzorientierte Infrastruktur nutzen, um proprietäre Einzelhandelsdaten zu steuern und Plattform-Souveränität sowie Kundenvertrauen zu wahren. Und sie erreichen demnach das größte globale Netzwerk von CPG- und FMCG-Werbetreibenden – genau dann und dort, wo diese ihre Full-Funnel-Werbung planen und aktivieren, um Nachfrage zu generieren, heißt es vonseiten WPP.
Vorteile für Medienunternehmen
Medienunternehmen profitierten schlißelich davon, dass sie den Wert ihrer Werbeflächen mit performancebasierten Medienprodukten maximieren können – nicht nur mit reichweitenbasierten Inventaren. Sie können auf diese Weise prädiktive Zielgruppensegmente auf Basis von Echtzeitverhalten aufbauen und mehrere Datensätze in Echtzeit verknüpfen und Kampagnenleistungen steigern – ohne Daten weiterzugeben.