WZ Magazin als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet
© Mediengruppe Wiener Zeitung
Die vier bislang erschienenen WZ Magazine.
MARKETING & MEDIA Redaktion 24.04.2025

WZ Magazin als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet

WIEN. Das Print-Magazin der WZ (Wiener Zeitung) konnte einen großen Erfolg feiern: Bei den diesjährigen European Publishing Awards wurde das mehrmals jährlich erscheinende Magazin mit dem Preis als „Newcomer des Jahres“ ausgezeichnet.

Das Magazin überzeugte durch sein Konzept, bei dem jedes Heft ein gesellschaftlich relevantes Thema in Tiefe beleuchtet. Bisher wurden die Themen Wahlen, Wohnen, Bildung sowie Essen und Trinken behandelt. Zielgruppe sind dabei jungen Menschen zwischen 17 und 28 Jahren, deren unterschiedliche Perspektiven und Lebensrealitäten dargestellt werden.

„Nerv der jungen Zielgruppe“
„Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, weil sie bestätigt, dass wir mit unseren Themen und der Art, wie wir Geschichten erzählen, genau den Nerv der jungen Zielgruppe treffen", betont Aleksandra Tulej, stellvertretende Chefredakteurin und inhaltlich verantwortlich für das WZ-Magazin.

Martin Fleischhacker, Geschäftsführer der Wiener Zeitung, ergänzt: „Diese Auszeichnung ist eine großartige Bestätigung für das gesamte Team. Besonders stolz macht es uns, dass unser Magazin in einer Reihe mit renommierten internationalen Publikationen und Verlagen wie Die Zeit, Condé Nast, oder Frankfurter Allgemeine Quarterly ausgezeichnet wird."

Das kostenfreie Magazin orientiert sich an den Bedürfnissen und Interessen der jungen Generation. Neben dem inhaltlichen Ansatz sorgt auch das Format für besondere Aufmerksamkeit. Für die Gestaltung zeichnet sich die Agentur En Garde, während SL Strategieberatung und Average die konzeptionelle Entwicklung begleitet haben.

Die digitale Version des Magazins kann unter https://www.wienerzeitung.at/magazin heruntergeladen werden. (APA)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL