WIEN. Die Kommunikationsagentur YIELD hat ihr Angebot ausgeweitet und bietet neben PR- und Digitalmarketing-Leistungen nun auch Services im Bereich Public Affairs an. Parallel dazu wurde der digitale Markenauftritt der Agentur überarbeitet. Die Präsentation der Erweiterungen erfolgte im Rahmen eines Get-togethers gemeinsam mit Leica Camera Austria, der Leica Galerie und der VinziRast.
YIELD reagiert nach eigenen Angaben auf eine steigende Nachfrage an der Schnittstelle zwischen Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Gründer und Geschäftsführer Alexander Langgruber erklärte, Unternehmen und Verbände würden verstärkt Wert auf Sichtbarkeit bei politischen Entscheidungsträgern und Interessensvertretungen legen. Die neue Public-Affairs-Unit soll Kunden dabei unterstützen, ihre Anliegen wirksam in politische Diskurse einzubringen.
Neuer Verantwortungsbereich
Der neue Bereich umfasst Stakeholder Relations, C-Level-Positionierung und Alliance Building. Unter der Leitung des Public-Affairs-Spezialisten Nikolaus Hutter will YIELD Unternehmen und Verbände im politischen und regulatorischen Umfeld begleiten. Hutter verwies darauf, dass fundierte Entscheidungen den Dialog zwischen Politik und Wirtschaft voraussetzen.
Neues Format und neuer Markenauftritt
Die Vorstellung des neuen Geschäftsbereichs und des aktualisierten Markenauftritts fand im Rahmen des Formats Yield Connections statt, das Partner, Kunden und weitere Stakeholder zusammenbringen soll. Gleichzeitig wurde die Ausstellung „Powerlines“ des Fotografen Fred Mortagne eröffnet.
Die erneuerte Website setzt auf Weiß in Kombination mit kräftigen Farbakzenten. Der neue Look wird auch auf Social Media übertragen. Laut Langgruber wurde die Gestaltung vollständig intern umgesetzt.
Entwicklung der Agentur
YIELD wurde 2009 in Wien gegründet und wuchs in den vergangenen Jahren kontinuierlich. Neben dem ursprünglichen Schwerpunkt auf Wirtschaftskunden betreut die Agentur inzwischen Auftraggeber aus unterschiedlichen Branchen. Vor zehn Jahren wurde eine Tochterfirma in München eröffnet. 2019 folgte die Gründung der Digital-Marketing-Unit, die internationale Kunden unter anderem im Social-Media-Marketing, in Influencer Relations und der Multi-Plattform-Content-Erstellung unterstützt. Die neue Public-Affairs-Unit soll den Wachstumskurs fortsetzen. (red)
www.yield.at
