Zalando präsentiert eine neue Markenidentität und Markenpositionierung
© Zalando
Neue Herbst-Kampagne, neue Zalando-Markenpositionierung.
MARKETING & MEDIA Redaktion 11.09.2024

Zalando präsentiert eine neue Markenidentität und Markenpositionierung

BERLIN. „Was zieh ich an?“: So der Titel der aktuellen Zalando Herbst/Winter 2024-Kampagne mit der Zalanod gleichzeitig seine neue Markenpositionierung und Markenidentität vorstellt. Die Kampagne mit hochkarätiger Starbesetzung bestehend aus Schauspieler Willem Dafoe, Model und Schauspielerin Brigitte Nielsen, Schauspieler Luka Sabbat sowie Content Creatorin Sabrina Bahsoo, die auch bekannt ist als #TubeGirl, feierte am 8. September seine Premiere.

Stilbewusstsein unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht
In der unterhaltsamen Kampagne dreht sich alles um Stilbewusstsein und die Frage, die sich Kunden täglich unabhängig von Alter, Herkunft oder Geschlecht stellen: „Was ziehe ich an?“. Vor einer pulsierenden Stadtkulisse ist zu sehen, wie unterschiedliche Personen mit verschiedenen Lebensstilen, Erfahrungen und modischen Wünschen aufeinandertreffen. Durch die Kampagne möchte Zalando zeigen, wie ein kuratiertes Sortiment, kreative Inhalte sowie ein komfortables und sicheres Einkaufserlebnis Modeentscheidungen vereinfachen können und Menschen dazu inspirieren, ihr individuelles Stilbewusstsein zu finden.

Unterschiedliche Antworten auf selbe Frage
„‚Was ziehe ich an?’ – uns alle verbindet diese eine Frage, die wir uns täglich stellen.“, so Hollywood-Ikone Willem Dafoe. „Obwohl die Frage immer die gleiche ist, fallen die Antworten immer unterschiedlich aus. Einige von uns sind extrovertiert, andere eher introvertiert. Mit unserer Kleidung zeigen wir, wer wir sind. Wenn das, was wir tragen, unsere Persönlichkeit, unsere Vorlieben und unsere Ästhetik zum Ausdruck bringt, dann fühlen wir uns selbstbewusst im Umgang mit unseren Mitmenschen und unserer Umwelt. Genau wie ein Kostüm die Fantasie eines Schauspielers anregen kann, können wir uns auch mit unserer Kleidung dazu inspirieren, die Person zu werden, die wir sein möchten.”

„Die Zusammenarbeit mit Zalando für die Kampagne hat viel Spaß gemacht.“, meint auch Brigitte Nielson. „Die tägliche Frage ‚Was ziehe ich an?‘ ist ebenso universell wie persönlich. Mit Mode konnte ich schon immer meine Gefühle zum Ausdruck bringen und authentisch zeigen, wer ich bin. Das Sortiment von Zalando bietet für jeden etwas und ermöglicht es allen, sich selbstbewusst und schön zu fühlen, unabhängig des Alters und der Kleidergröße.“

Der neue Markenauftritt
Die überarbeitete Markenidentität umfasst ein lebhaftes orangefarbenes Farbschema, eine moderne Wortmarke, eine eigens entwickelte Schriftart für eine bessere Barrierefreiheit sowie dynamische markengebundene Animationen, um das Kunden-Engagement an sämtlichen Berührungspunkten, sowohl online als auch offline, zu steigern. Diese Updates sorgen für ein nahtloses und ansprechendes Erlebnis bei allen Kundeninteraktionen. Die neuen visuellen Elemente werden in den kommenden Monaten schrittweise über alle Zalando-Angebote hinweg ausgerollt.

„Die Veränderungen sind mehr als ein bloßes visuelles Update. Aufbauend auf dem starken Markenkapital und der Bekanntheit, die Zalando im Laufe der Jahre aufgebaut hat, entwickeln wir unsere Marke weiter, um eine größere Rolle im Leben unserer Kunden zu spielen“, so Anne Pascual, Senior Vice President Design, Marketing und Content bei Zalando. „Diese Markenevolution dreht sich um Stil- und Selbstbewusstsein und darum, wie sich unsere Kunden mit Mode und Lifestyle beschäftigen. Wir freuen uns sehr, diese Evolution zusammen mit unserer neuen Herbst/Winter 2024-Kampagne ‚Was zieh ich an?‘ zu präsentieren.“

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL