WIEN. Unter dem Motto „Die Champions der Zukunft sind WIR – Come Back Stronger!“ fand am 1. und 2. Oktober die zweite Auflage des Zukunftsforums Ramsau am Dachstein statt. 52 Vortragende aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik, Sport und Medien boten Keynotes, Panels und Diskussionen zu den zentralen Zukunftsthemen.
Die Initiatoren Michaela Stadler, Christoph Stadler und Anton Schutti betonten das Ziel, in Österreich eine Unternehmenskultur zu fördern, die von Chancenorientierung und Kooperation geprägt ist. Das Forum solle Raum für Inspiration und Austausch schaffen.
Inhaltlich reichten die Themen von nachhaltigem Wirtschaften bis zur Rolle von Technologie und Bildung. Der norwegische Wirtschaftsphilosoph und Deep-Tech-Investor Anders Indset forderte mehr Gestaltungsmut und nannte Freude und Vertrauen als Schlüsselfaktoren für Fortschritt. Josef Pröll, Aufsichtsratsvorsitzender des ÖFB, unterstrich den Wert persönlicher Zukunftsfitness und Konsequenz im Handeln.
Vertreterinnen und Vertreter aus Wirtschaft und Industrie – darunter Gerhard Valeskini (Geschäftsführer Kronen Zeitung), Josef Herk (Präsident Wirtschaftskammer Steiermark) und Katharina Swoboda (Head of Communications and Government Affairs Siemens AG Österreich) – diskutierten Rahmenbedingungen, Nachhaltigkeitsstrategien und Innovationsbedarf. Auch die Bedeutung von Bildung und Leadership wurde betont.
Die Veranstalter kündigten an, das Zukunftsforum Ramsau 2026 fortzusetzen. Ziel bleibe es, Impulse zu geben und den Dialog über Österreichs Zukunft aktiv zu gestalten. (red)
