SEATTLE. Amazon steigt mit der Übernahme des Roboterwagen-Entwicklers Zoox ins Geschäft mit selbstfahrenden Autos ein. Die Unternehmen gaben vor wenigen Tagen eine Kaufvereinbarung bekannt, ohne Angaben zu Details zu machen. Laut US-Medienberichten zahlt Amazon über eine Mrd. USD (rund 900 Mio. €).
Der Deal würde Zoox damit mit weniger als den 3,2 Mrd. USD (2,8 Mrd. €) bewerten, die der US-Robotertaxianbieter 2018 laut Wall Street Journal bei einer Finanzierungsrunde erzielt hatte.
Technik für Lieferwagen
Der Versandriese Amazon hat zuletzt seine Investitionen in den Autosektor verstärkt und sich unter anderem an einer Finanzierungsrunde für das Autonome-Fahren-Start-up Aurora beteiligt. Das Unternehmen wurde von früheren Managern der Technologie- und Internetunternehmen Google, Tesla und Uber gegründet und entwirft Technologien für selbstfahrende Fahrzeuge, baut die Wagen aber nicht selber.
Auch Zoox arbeitet an Technik und Software für autonomes Fahren. Das Ziel der 2014 gegründeten Firma ist es jedoch, eine Robotaxi-Flotte aufzubauen. Amazon könnte von solcher Technik für zukünftige Lieferwagen profitieren. (red)