Lexus zeigt den LS
© Lexus
Die neuen LED-Scheinwerfer des LS beherbergen nun auch das pfeilförmige Tagfahrlicht – bisher lag es darunter.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 16.10.2020

Lexus zeigt den LS

Die Luxuslimousine feierte mit zahlreichen Verbesserungen ihre Europapremiere und soll 2021 zu den Händlern rollen.

WIEN. Europapremiere für den überarbeiteten Lexus LS: Die japanische Premium-Marke hat die weiterentwickelte Luxuslimousine enthüllt, die mit neuen Technologien, Ausstattungsmerkmalen und Design-Features Anfang 2021 ihren Marktstart feiern soll.

Verbesserte Fahrqualität

Erkennungszeichen der neuen Version sind die neu geformten Frontstoßfänger, der neue Kühlergrilleinsatz in Dunkel-Metallic sowie die geänderten Frontleuchten. Die Tagfahrlichter sind nun in die Scheinwerfer integriert.

Der überarbeitete LS 500h kommt mit einer optimierten Hybrid-Batterie daher, die den Elektromotor jetzt in einem noch breiteren Bereich besser unterstützt. Dank sanfterer und gleichmäßigerer Beschleunigung konnte die Fahrqualität vor allem beim „normalen” Fahren, das rund 90% der Zeit auf der Straße ausmacht, verbessert werden. Zudem übernimmt die Hybridbatterie nun eine noch wichtigere Rolle. Dadurch kann der Verbrennungsmotor bei niedrigeren Drehzahlen betrieben werden, dieser läuft dadurch leiser.

Viele Weiterentwicklungen

Premiere im Lexus LS 500h feiert das vollautomatische Lexus Active Park Assist, das Lenkung, Gaspedal, Bremsen und Getriebe steuert. Es ist das erste System von Lexus und im Premium-Segment, das per Memory-Funktion regelmäßig genutzte Parkplätze speichert und wiedererkennt.

Nach dem Lexus RX erhält zudem auch die Luxuslimousine den adaptiven Fernlicht-Assistenten mit BladeScan-Technologie. Dabei wird das Licht der LEDs von einem rotierenden Spiegel reflektiert, was für gleichmäßige Ausleuchtung sorgt und im Vergleich zu anderen LED-Systemen eine breitere Abdeckung bietet. Weitere Verbesserungen betreffen die Reifen, bei denen die vertikale Steifigkeit der Seitenwände verringert wurde, ohne die Run-Flat-Eigenschaften im Falle eines Druckverlusts zu beeinträchtigen. Bei den adaptiven Dämpfern sorgen ein neuer Hubmagnet und der vergrößerte Durchfluss im Steuerventil für ein größeres Kennfeld und verbesserte Dämpfungseigenschaften speziell auf rauen Oberflächen, und im Innenspiegel kann sich der Fahrer nun anstelle der herkömmlichen Ansicht auf Knopfdruck ein digitales Echtzeit-Bild der Rückfahrkamera anzeigen lassen.

Motoren für Gurten-Straffung

Weitere Updates im Bereich der Sicherheits-Systeme umfassen die neue Fußgängererkennung für die 360-Grad-Kamera und zusätzliche Motoren für die Straffung der Gurte, wenn das Pre-Crash Safety-System einen bevorstehenden Aufprall erkennt. (red)

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