AutoFrey startet 2024 in ein besonderes Jahr: Vor 125 Jahren wurde das Unternehmen von Wilhelm Frey gegründet. Was 1899 als Fahrradwerkstätte in der Salzburger Gstättengasse begann, ist heute mit rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an fünf Standorten in Salzburg, Hallwang, St. Veit, Villach und seit 2023 auch im oberösterreichischen Steyr eines der erfolgreichsten Automobilhandelsunternehmen Österreichs.
Das Unternehmen erzielte im vergangenen Jahr laut eigenen Angaben mit knapp 300 Mitarbeitern (darunter mehr als 50 Lehrlinge) einen Umsatz von rund 200 Mio. € und hat 3.800 Neu- und Gebrauchtfahrzeuge verkauft. In den Servicecentern wurden zudem rund 57.000 Fahrzeuge betreut.
Beständiger Arbeitgeber
Josef Roider, Geschäftsführer der AutoFrey GmbH, zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden. Das Firmenjubiläum sieht er als Bestätigung der jahrelangen kontinuierlichen Arbeit: „Unsere Marken stehen für Tradition und Innovation – und das spiegeln wir als Unternehmen wider. Über Jahre erworbenes, profundes Fachwissen und ein auf Wunsch auch digitales Kundenerlebnis zeigt, dass sich persönliche Beratung und Digitalisierung bestens vereinbar sind.”
Finanz-Geschäftsführer Wolfgang Kendlbacher ergänzt: „Wir waren und sind uns unserer Rolle als wichtiger und beständiger Arbeitgeber in der Branche und den Regionen sehr bewusst und legen großen Wert auf die Ausbildung neuer Fachkräfte, aber auch auf gute Arbeitsbedingungen für unsere bestehenden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.”
Neues Erscheinungsbild
Zum Jubiläum bringt AutoFrey frischen Wind in sein Corporate Design: Das Logo tritt nun kantiger und bestimmter auf, die Linienführung und ein integrierter Pfeil als zentrales Gestaltungselement signalisieren vorwärts gerichtete Dynamik.
„Das neue Logo entspricht unserer Vision für die Zukunft: Wir werden auch weiterhin dynamisch am Markt agieren und getreu unserem Motto ‚Wir tun mehr' unsere Kunden begeistern,” so Josef Roider.
Agilität und Abenteuerlust sollen durch die definierte Farbwelt aus Blauschattierungen und energiegeladenen Farbakzenten transportiert werden. Insgesamt wurde der Markenauftritt von AutoFrey mit Liebe zum Detail modernisiert, ohne dabei die visuelle Verbindung zum bisherigen Design aufzugeben. (red)