Taxi-Wartezeiten verkürzt
© APA/AFP/Taro Karibe
Das System berücksichtigt auch verschiedene Faktoren wie Wetter, Veranstaltungen und Großevents.
MOBILITY BUSINESS Redaktion 23.03.2018

Taxi-Wartezeiten verkürzt

Ein von Toyota entwickeltes System prognostiziert mithilfe künstlicher Intelligenz die Nachfrage nach Taxis und sorgt für weniger Leerfahrten.

KÖLN. Toyota hat gemeinsam mit JapanTaxi, KDDI und Accenture eine neue Software entwickelt, die die Nachfrage nach Taxidiensten vorhersagt. Dadurch können Betreiber ihren Bedarf besser einschätzen und ihre Auslastung verbessern; Kunden finden schneller ein passendes Fahrzeug.

Mithilfe künstlicher Intelligenz informiert das System über die Anzahl der belegten und der voraussichtlich benötigten Taxis im Umkreis. Neben der Information, wie viele Taxis aktuell unterwegs sind, werden auch demografische Vorhersagen und externe Faktoren wie das Wetter, die Verfügbarkeit öffentlicher Verkehrsmittel sowie Großereignisse bei der Prognose berücksichtigt; alle 30 Minuten erfolgt eine Aktualisierung.

Genaue Bedarfsermittlung

Durch diese Informationen wissen Taxifahrer, wo ein höherer Bedarf herrscht. Positionieren sich die Fahrer in der Nähe, verkürzen sie nicht nur die Wartezeit für Fahrgäste. Auch ihre Taxiauslastung erhöht sich.

Erste Tests in der Metropolregion Tokio zeigten im Februar eine durchschnittliche Umsatzsteigerung von 20,4%, die Genauigkeit der Vorhersagen beträgt 94,1%.
Der Test soll im weiteren Jahresverlauf auf zusätzliche Taxis ausgeweitet werden. (red)

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