Toyotas Hybrid-Strategie hat sich ausgezahlt
© APA/AFP/Behrouz Mehri
MOBILITY BUSINESS Redaktion 17.05.2024

Toyotas Hybrid-Strategie hat sich ausgezahlt

Der japanische Autohersteller konnte im vergangenen Jahr auf praktisch allen Ebenen deutlich zulegen.

TOKIO. Gute Nachrichten von Toyota: Der weltweit größte Autobauer präsentierte dieser Tage neue Rekordzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr (1. April 2023 bis 31. März 2024). Demnach konnte das Unternehmen sein Betriebsergebnis und seinen Nettogewinn verdoppeln und auch bei Umsatz und Absatz deutlich zulegen. Der Konzernumsatz legte demnach um 21,4% auf 287,23 Mrd. € zu. Das Betriebsergebnis wuchs um 96,4% auf 34,09 Mrd. €.

Plus in Europa & Nordamerika

Der Gewinn vor Steuern betrug 44,36 Mrd. €, was einem Zuwachs von 89,9% entspricht. Der Nettogewinn stieg um 101,7% auf 31,5 Mrd. €. Daraus ergibt sich eine Umsatzrendite von elf Prozent, was einen Zuwachs von 4,4 Prozentpunkten gegenüber dem Geschäftsjahr 2023 bedeutet, wie es in einer aktuellen Aussendung heißt.

Weltweit hat Toyota im abgelaufenen Geschäftsjahr 9,443 Mio. Fahrzeuge abgesetzt, was einen Zuwachs von sieben Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum bedeutet. Die größte Absatzregion des Mobilitätskonzerns bleibt Nordamerika, wo Toyota ein Plus von 17% auf 2,816 Mio. Fahrzeuge verbuchte. In Europa hat Toyota im Geschäftsjahr insgesamt 1,192 Mio. Fahrzeuge verkauft, was einem Zuwachs von 15,7% entspricht.

E-Auto-Strategie zahlt sich aus

Toyota profitiert nicht nur vom schwächeren Yen, sondern auch von der schwindenden Nachfrage nach Elektroautos in einigen Märkten wie den USA.

Dort entscheiden sich mehr und mehr Kunden für Benzin-Elektro-Hybride, die traditionell Toyotas Stärke sind. Der Autoriese wurde früher für seine zögerliche Umstellung auf reine E-Autos kritisiert, jetzt zahlte sich die Strategie aus.
Für das neue Geschäftsjahr, das am 31. März 2025 endet, rechnet Toyota mit einer leichten Steigerung des weltweiten Fahrzeugabsatzes auf 9,5 Mio. Einheiten. Wegen hoher Investitionen in gleich mehreren Bereichen sei aber trotzdem von einem Gewinnrückgang von 20% zu rechnen, wie es heißt.
„Wir werden Investitionen tätigen, um die Lieferkette unter dem Gesichtspunkt des nachhaltigen Wachstums zu schützen”, sagte Toyota-Chef Koji Sato. (red)

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