WIEN. Die Wiener Elektro Tage 2023 werden am 13. September von Bürgermeister Michael Ludwig und dem Veranstalter Andreas Martin (Porsche Media & Creative GmbH) eröffnet. Der größte E-Mobilitäts Event Österreichs läuft bis zum 17. September und wurde als Familien-Event für einen nachhaltigen Lifestyle konzipiert – Information, Entertainment & Kulinarik bilden den Rahmen zu einer der größten Leistungsshows im Bereich Automotive, Zweirad, Ladeinfrastruktur und Finanzierung rund um die Elektromobilität.
Mobilitätswende
Gleich der erste Tag zeigt am Nachmittag eine hochkarätige Paneldiskussion zum Thema Mobilitätswende. Am ersten Abend findet dann im Arkadenhof des Wiener Rathauses für exklusiv geladene Gäste eine weitere Paneldiskussion zu diesem Thema statt. Bei dieser Veranstaltung wird unter anderem Matthias Horx eine Keynote halten. Horx ist der einflussreichste Trend- und Zukunftsforscher im deutschsprachigen Raum.
Programm für Familien
Tags darauf findet dann das 13. vie:mobility Symposium statt. Dabei geben Paneldiskussionen mit Vertretern aus der Wirtschaft beziehungsweise der Stadt Wien zu den Themenblöcken Wirtschaftsstandort, Klimawandel und Nachhaltigkeit, CO2-minimierte Güter Mobilität und Future Smart Cities einen breiten und informativen Überblick zum aktuellen Stand der Transformation hin zur Mobilitätswende.
Der 16. September steht dann ganz im Zeichen der Kleinsten und deren Familien. So gibt es am Samstagnachmittag auf der Hauptbühne unter anderem „Wow – die Rätselshow” mit der Ratte Rolf Rüdiger und Robert Steiner und eine Dog-Dance-Show mit Lukas & Falco. Walking Acts wie Skye und Chase aus Paw Patrol und Fix & Foxi sorgen für zusätzliche Unterhaltung der jungen Besucher.
Österreich-Premieren
Vor, zwischen und nach den Veranstaltungsblöcken und -schwerpunkten präsentieren die zahlreichen Aussteller der Wiener Elektro Tage viele innovative Produkte. Bei den vertretenen Automotive-Marken wird es einige Österreich-Premieren geben.
Unter den ausstellenden Marken und Unternehmen finden sich Top-Unternehmen wie Audi, AVL, Cupra, VW Nutzfahrzeuge, Skoda, Seat, die OMV und Porsche, der ÖAMTC, Mercedes, Kia, Fiat FACC und Ford.
Ein Auszug aus der Gästeliste: Gerhard Christiner (APG), Günther Kerle (Österreichische Automobil Importeure), Ministerin Karoline Edtstadler, Peter Umundum (Post AG), sowie Andreas Martin (Veranstalter Wiener Elektro-tage). (red)