REAL:ESTATE
Bildung, gewürzt mit Digitalisierung © Simacek

„Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft hängt von der Bildung ab”, ist Ursula Simacek überzeugt.

© Simacek

„Die Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und Wirtschaft hängt von der Bildung ab”, ist Ursula Simacek überzeugt.

Redaktion 25.06.2021

Bildung, gewürzt mit Digitalisierung

Simacek erhöht mit der neuen Contento Akademie die Jobchancen durch Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen.

WIEN. „Seit über 30 Jahren gibt es die Systemverpflegungslinie Contento, die zur gewerblichen Sparte des Care Caterings der Simacek Gruppe zählt. Wir haben nun zur Erweiterung der Ausbildungsinhalte eine Akademie gegründet”, so Contento- Geschäftsführer Emanuel Eisl. Zielgruppe sind die Berufe Koch und Diätologe.

Zwei Themen im Fokus

Der größte österreichische familiengeführte Anbieter von integriertem Facility Management und Services bringe sich seit jeher aktiv in die Rolle als Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung ein und habe sich nun zwei Themen auf die Fahnen geschrieben, erklärt Ursula Simacek, CEO der Simacek Gruppe: „Zum einen das Thema Digitalisierung und zum anderen die Ausbildung zukünftiger Fachkräfte für unseren Wirtschaftsstandort. Die Zusammenarbeit mit Bildungseinrichtungen und der Politik ist uns hier sehr wichtig, handelt es sich doch bei der Bildung um eine der bedeutsamsten Säulen der Gesellschaft, und nur zusammen können wir die aktuellen Herausforderungen am Aus- und Weiterbildungssektor bewältigen.”

Wirtschaftsministerin Margarete Schramböck betonte bei der Ankündigung der Akademiegründung: „Es freut mich persönlich sehr, wenn Unternehmerinnen und Unternehmer initiativ werden und zur Stärkung unserer Wirtschaft über das Ausbildungssystem hinaus Aus-und Weiterbildung bieten und Digitalisierungsmaßnahmen setzen.”

Die Contento Akademie

Das Bildungsangebot richtet sich an Lehrlinge, die berufsbegleitend weitergebildet werden, und an Erwachsene. Alle Ausbildungen der drei Module erfolgen über die Contento- Wissens- und Organisationsplattform. Wie wichtig digitale Lösungen auch für die betriebliche Ausbildung sind, sei in der Situation rund um Corona noch einmal mehr als deutlich geworden, heißt es aus der Simacek Gruppe. (red)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL