Der Immy geht an …
© Roland Rudolph
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 07.04.2023

Der Immy geht an …

Wiener Makler, Verwalter sowie Bauträger feierten die diesjährige Verleihung ihrer Qualitätsauszeichnung, bei der Re/Max Gold und Silber abräumte.

Die Fachgruppe der Immobilien- und Vermögenstreuhänder in der Wirtschaftskammer Wien hat den Immy-Award im Jahr 2005 ins Leben gerufen und 2006 das erste Mal vergeben. Gedacht ist der Award als Orientierungshilfe für Konsumenten bei deren Suche nach Anbietern bzw. Partnern in der Immobilien-Branche.

Mit dem Award ausgezeichnete Betriebe dürfen sich zwei Jahre lang, für die Konsumenten sichtbar, mit dem Logo des Preises kennzeichnen. So hätten diese eine profunde Unterstützung bei der Suche und Auswahl ihrer Immobilienexperten, heißt es dazu aus der Fachgruppe.

Eine Erfolgsgeschichte

Der Obmann der Fachgruppe der Immobilientreuhänder, Michael Pisecky, betonte in seiner Rede bei der Immy-Awards-Verleihung einmal mehr die Qualitätsanstrengungen seiner Branche und nannte die Entwicklung des Preises seit dem Jahr 2006 eine Erfolgsgeschichte.

Karl Wiesflecker, stellvertretender Fachgruppenobmann, sieht den Immy-Award einerseits als Qualitätsauszeichnung der Kunden an die teilnehmenden Verwaltungsbetriebe, andererseits als Bestätigung für die Professionalität der Leistungen aller Berufsgruppen in der Immobilienwirtschaft.

Der Weg zum Immy

Immy-Projektleiter Dietmar Hofbauer stellte die komplexe Bewertung und Testung der teilnehmenden Unternehmen vor.

Der Qualitätscheck erfolgt mittels Mystery Shopping, Befragung von Echtkunden sowie Datenerhebung beim Unternehmen und allgemeinen Qualitätsmerkmalen (z.B. wie funktional ist der Internetauftritt aus Kundensicht). Beurteilungskriterien sind dabei auch fachliche Kompetenz, Genauigkeit, Pünktlichkeit und Proaktivität der Mitarbeiter. Geprüft werden z.B. Leistungen wie der Ablauf eines Besichtigungstermins, die kompetente Gesprächsführung, die Richtigkeit der Unterlagen, also die Qualität der übermittelten Daten bzw. Informationen und damit die hohe Kunden- und Serviceorientierung der Unternehmen.

Überflieger in Gold und Silber

Gleich fünfmal konnte Re/Max überzeugen – von den fünf Immy Awards in Gold gingen zwei an Re/Max, nämlich an Re/Max Together und Re/Max Living. Von den 15 Immy Awards in Silber erhielten die drei Büros Re/Max Emotion, Re/Max Real Experts und Re/Max Cottage die begehrte Auszeichnung.

„Dass wir mit unserem ‚Mache deine Kunden zu Fans!'-Programm sowie mit unseren Schulungen, Trainings und Coachings der Re/Max Akademie auf dem richtigen Weg sind, haben wir durch unsere eigenen laufenden Überprüfungen schon gewusst. Dass auch die unabhängigen Tester der Wirtschaftskammer dies so eindrucksvoll bestätigen, ist allerdings ein großer Motivationsschub für alle Beteiligten – Makler, Bürobetreiber, Trainer und Coaches”, freut sich Managing Director von Re/Max Aus-tria, Bernhard Reikersdorfer.

Erster Versuch, erstes Gold

In der Kategorie „Bauträger” erhielt die Buwog Group für ihre überzeugende Gesamtperformance einen Sonderpreis. „Wir freuen uns sehr, dass die Buwog für ihre überzeugende Gesamtperformance als Bauträger mit dem Immy Sonderpreis ausgezeichnet wurde. Das bestätigt den Erfolg unserer Aktivitäten auf dem Wiener Wohnimmobilienmarkt und ist ein Beleg für unser kundenorientiertes Handeln. Als aktivster privater Bauträger Österreichs prägen wir das Stadtbild und sind stolz, dass dies in Form dieser Ehrung gewürdigt wird”, so Buwog-Geschäftsführer Andreas Holler.

Das Erfolgsrezept erklärt Peter Berchtold, Abteilungsleiter Vertrieb bei der Buwog: „Wir sind stets um eine Zusammenarbeit auf Augenhöhe mit unseren Kundinnen, Kunden und Projektpartnern bemüht, um Wohn-immobilien zu entwickeln, die allen Bedürfnissen entsprechen und in puncto Qualität State-of-the-art sind. Die Auszeichnung mit dem Immy Sonderpreis in der Kategorie ‚Bauträger' ist für uns eine Ehre.” Denn, und hier spricht Berchtold allen Preisträgern aus der Seele: „Immerhin handelt es sich beim ‚Immy' um einen der wichtigsten Preise der österreichischen Immobilienbranche.” (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL