WIEN. Ende Mai lud Auris Immo Solutions zum bereits traditionellen Expertenforum in das Climate Lab Vienna ein, um mit Stakeholdern wie Investoren, Banken, Pflegeheimbetreibern, Projektentwicklern und Baugesellschaften über die bevorstehenden Herausforderungen zum Thema „Mit Sanierungsfahrplänen zum klimaneutralen Gebäudesektor” zu diskutieren. Die Experten Beate Lubitz-Prohaska und Robert Lechner von der pulswerk GmbH – das Tochterunternehmen des Österreichischen Ökologie-Instituts besitzt einen jahrzehntelangen Erfahrungsschatz in der Nachhaltigkeitsforschung und -beratung – boten tiefgehende Einblicke in die Notwendigkeit und Umsetzung von Bestandssanierungen und betonten die Dringlichkeit von Sanierungsfahrplänen. Denn diese seien essenziell, um die ehrgeizigen Klimaziele zu erreichen – in Österreich bis 2040, in der EU bis 2050. Da nicht alle Gebäude auf einmal umfassend saniert werden könnten, sei ein schrittweises Vorgehen nötig.
Eine der größten Herausforderungen bei der Sanierung von Bestandsimmobilien bestehe darin, die Balance zwischen modernen Standards, nationalen Vorgaben, der EU-Taxonomie und langfristiger Wirtschaftlichkeit zu finden. Bei Sanierungsprojekten in Pflege- und Seniorenheimen bedeute dies etwa, dass vermehrt auf energieeffiziente Technologien und umweltfreundliche Baumaterialien geachtet werden müsse. Diese Aspekte betreffen Baubestimmungen, thermischen Komfort, Energieflexibilität, gesetzliche Vorgaben und sanitätsrechtliche Anforderungen.
Die Realität bei Bestands-immobilien berge zahlreiche Schwierigkeiten und oft hohe finanzielle Aufwendungen. Nach initial höheren Kosten sei langfristig jedoch mit signifikanten Betriebskosteneinsparungen zu rechnen.
Vorbild Pflegeheime
Als Best Practice wurden die steirischen Pflegeheime von Auris Immo Solutions vorgestellt. Hier wird durch den klimaaktiv Sanierungsfahrplan Schritt für Schritt ein treibhausgasneutraler Gebäudebestand erreicht. Die Maßnahmen umfassen vor allem thermische Sanierungen, wie etwa Dämmung von Dach und Außenwänden, Tausch von Fenstern und Türen sowie Umstieg auf LED-Beleuchtung. (hk)