WIEN. Gerade jetzt sind die Leistungen der Reinigungskräfte, Gebäudetechniker und der Sicherheitsleute vor Ort von großer Bedeutung, um eine Ausbreitung des Coronavirus möglichst zu verhindern und die Infrastruktur instand zu halten.
„Die psychische Belastung ist speziell bei den Sonderreinigern und Kundenbetreuern enorm: Sie sind der Sorge um die Erhaltung der Gesundheit und steigendem Druck ausgesetzt”, sagt Thomas Hell, Geschäftsführer der Wisag Gebäudereinigung.
Massive Umsatzeinbußen
Dazu kommt, dass viele Unternehmen in Gastronomie und Hotellerie, Handel und Industrie aktuell keinen oder nur reduzierten Servicebedarf haben. Die Branche muss daher mit massiv weniger Umsatz die Infrastruktur und Leistungen für das Gemeinwohl aufrechterhalten.”
Herausfordernd ist die Situation vor allem auch im Servicebereich; hier gilt es, die Leistungen weiterhin zu erbringen und gleichzeitig die Eindämmungsvorschriften einzuhalten. (pj)