WIEN. Seit über 70 Jahren prägt die Buwog mit zeitgemäßen und an die Bedürfnisse der Menschen angepassten Wohnlösungen den Wohnungsmarkt in Österreich und Deutschland. Durch das Konzipieren, Realisieren und Bewirtschaften von zukunftsweisenden Lebensorten und das Sanieren von historischen Baujuwelen, erschafft sie so das Zuhause von Generationen. Kunst in all ihren Facetten bringt dabei als integrativer Bestandteil jenen identitätsstiftenden Mehrwert hervor, der Menschen verbindet, der Wohnprojekten ihren individuellen Charakter verleiht und die Unternehmensphilosophie der Buwog aufzeigt.
So zeigt etwa die Unternehmenszentrale der Buwog in Österreich zeitgenössische Objekt- wie auch Bildkunstwerke und beheimatet regelmäßig Ausstellungen, um Kunst für Mitarbeitende, Kunden und Kooperationspartner im Alltag erlebbar zu machen. Gemeinsam mit herausragenden Architekten, Kunst am Bau-Projekten und künstlerischen Installationen gestaltet die Buwog im Rahmen ihrer Wohnbauprojekte den öffentlichen Raum aktiv mit und prägt somit auch Stadtbilder.
Werte für Generationen
„Für uns stellt die Einbeziehung von Kunst in den Wohnbau eine Möglichkeit der erweiterten Kommunikation dar. Kunst kann Menschen in ihrem täglichen Leben aus Routinen holen, Gedanken und Sinne anregen und das Leben in dem Gebäude, das sie bespielt, nachhaltig bereichern. Die Zusammenarbeit mit renommierten Künstlerinnen und Künstlern sowie bekannten Architektinnen und Architekten schafft Werte für Generationen”, sagt Andreas Holler, für die Projektentwicklung der Buwog verantwortlicher Geschäftsführer und betont: „Wir sind überzeugt, dass Kunst und Kultur einen wesentlichen Beitrag zur Lebensqualität einer Gesellschaft leisten, deshalb engagieren wir uns bewusst in diesen Bereichen.”
Verdiente Huldigung
„Wir fördern etablierte wie aufstrebende Positionen unterschiedlicher Genres und schaffen Räume, die zum Erleben, Reflektieren und zum Dialog über Kunst einladen – aus der Überzeugung, dass Kunst unsere Projekte nicht nur verschönert, sondern sie auch lebenswerter macht”, ergänzt Vonovia Chief Development Officer Daniel Riedl. „Wir freuen uns sehr, mit dem Launch unserer neuen Website unseren Kunstaktivitäten und den herausragenden Künstlerinnen und Künstlern, mit denen wir zusammenarbeiten, nun die Bühne zu geben, die sie verdienen.”
Die Website „Buwog Bau und Kunst” rücke nun nicht nur die jahrelangen Kunstaktivitäten in den Vordergrund, sondern biete auch eine Bühne für die zahlreichen Künstler, die mit ihren Werken an Standorten der Buwog Kunst im Alltag erlebbar machten.
Faszinierend spannend
Ab sofort ist buk.buwog.com eine Anlaufstelle und Informationsquelle für Kunstinteressierte, Kunstschaffende und die breite Öffentlichkeit. Die Website – man beachte den Mauszeiger – vereint nutzerfreundliches Design mit einem Fokus auf Ästhetik und bildet mit den Rubriken „Contemporary” und „Historical” die beiden Säulen der Kunstaktivität der Buwog ab.
Unter „Contemporary” finden sich alle Kunst-Geschichten, die die Buwog Bau und Kunst in den Kategorien Art, Exhibition, Sponsoring und Cooperation bereits realisiert hat, die gerade im Entstehen sind und jene, die in den zukünftigen Immobilienprojekten bereits mitgedacht werden.
Die Rubrik „Historical” zeigt jene denkmalgeschützten Villen, Zinshäuser, Industrie- und Kommunalbauten, welche die Buwog in den vergangenen 30 Jahren stilgerecht renoviert, saniert beziehungsweise revitalisiert hat und die vielen Menschen nun wieder als lebendiges Zuhause dienen. (hk)
