Hoch hinaus in Linz
© Zechner.com/expressiv.at
Die bauliche Umsetzung erfolgt durch die Arbeitsgemeinschaft Dywidag Bodner. Fertig soll das Quadrill Ende 2025 sein.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 26.05.2023

Hoch hinaus in Linz

Der Grundstein beim Großbauprojekt Quadrill ist gelegt, bis zum Jahresende will man eine Höhe von 60 Metern erreicht haben.

LINZ/KUFSTEIN. Die Bodner Gruppe als Investor feierte einen Meilenstein beim Großbauprojekt „Quadrill” auf dem Gelände der Linzer Tabakfabrik: die offizielle Grundsteinlegung.

Das neue vierteilige Gebäude-Ensemble ist mit einer Bruttogeschoßfläche von 85.000 m² eine der aktuell größten Baustellen in Österreichs Landeshauptstädten. Der 109 Meter hohe Quadrill-Tower wird Österreichs höchster Büro- und Hotelgebäude-Tower außerhalb Wiens. Das gesamte Investitionsvolumen beträgt 190 Mio. €.

EU-weiter Sieger

Mit ihrem Entwurf ging die Bodner Gruppe, übrigens eine der größten familiengeführten Baugruppen Österreichs, einstimmig als Sieger im EU-weiten Bieterverfahren der Stadt Linz hervor, um die sensible Transformation des bestehenden und nicht denkmalgeschützten Bereichs der alten Tabakfabrik Linz in einen modernen Lebens-, Wohn- und Arbeitsraum zu realisieren. Das insgesamt vierteilige Gebäude-Ensemble wird nach den Plänen des Architekturbüros Zechner & Zechner ZT GmbH umgesetzt.

Es umfasst neben einem Hotel und Wohnungen für die Tabakfabrik Linz dringend benötigten Raum für Büros, Gastro- und Geschäftsflächen für neue Betriebsniederlassungen. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL