Innovativ, kreativ, mutig
© ImmOH!/Dujmic
Immobilientalk Martin Szelgrad, Report Verlag, moderierte, Renate Hammer hielt die Keynote und diskutierte mit Thomas Angerer und Christian Schön (v.l.).
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 18.10.2024

Innovativ, kreativ, mutig

Klimaneutralität und Nachhaltigkeit in der Immobilienbranche: „Die Zukunft bauen wir grün”, so das immOH! Talk-Resümee.

WIEN. Mit der Auftaktveranstaltung „immOH! Talk” am 3. Oktober startete immOH! eine Serie von exklusiven B2B-Events zu aktuellen und wegweisenden Themen rund um die Immobilienbranche. Beim ersten immOH! Talk wurde ein längst überfälliger Paradigmenwechsel in der Baubranche mehr als deutlich. In einem spannenden Austausch unter Branchenexperten wurde darüber diskutiert, wie Immobilien nachhaltiger gestaltet werden können.

Ökologische Notwendigkeiten

Renate Hammer, geschäftsführende Gesellschafterin des Institute of Building Research & Innovation, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote zum Thema „Ökologisch nachhaltige Gebäude – was sie ausmacht, wo wir stehen und wo die Reise hingeht”. Dabei wurde klar: Die Zukunft der Immobilienbranche ist grün. Kreative Lösungen und innovative Ansätze böten bereits heute Möglichkeiten, einen positiven Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit zu leisten – wir müssten nur anfangen, sie zu nutzen. In der anschließenden Podiumsdiskussion mit Thomas Angerer, Geschäftsführer immOH!, Christian Schön, geschäftsführender Gesellschafter Auris Immo Solutions, sowie Renate Hammer wurde klar: Nachhaltiges Bauen ist kein Trend, sondern eine Notwendigkeit. Nachhaltige Lebensweisen erforderten Orte, die dementsprechend gestaltet seien – und damit auch eine grüne Zukunft ermöglichten. Um dieses Ziel zu erreichen, brauche es kreative Ansätze und den Mut, neue Wege zu gehen. Der optimistische Tenor der Diskussion zeigte, dass Klimaneutralität in der Immobilienbranche nicht nur erreichbar, sondern auch leistbar ist. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL