WIEN/STOCKERAU. Die Süba AG veräußerte das energieeffiziente und mit ÖGNI Gold ausgezeichnete Wohnprojekt „Das Koloman” in Stockerau mit einem Projektvolumen von 70 Mio. € kürzlich vollständig an zwei Investoren. Mit Anfang Q2 2024 soll das Projekt mit seinen 187 Wohnungen fertiggestellt sein.
„In Stockerau haben wir drei entscheidende Kriterien für ein gelungenes Wohnprojekt umgesetzt: hoher Wohnkomfort, eine Top-Lage und eine energieeffiziente Bauweise. Die Nähe zu Wien und die gute örtliche Infrastruktur machen ‚Das Koloman' für Jungfamilien besonders interessant”, sagt Heinz Fletzberger, Vorstand der Süba AG.
Energieeffizienz im Fokus
Dank eines smarten Technologiemix, bestehend aus Bauteilaktivierung, Photovoltaikanlagen und Luftwärmepumpen, werden die Energiekosten für Heizen und Temperieren gering gehalten. Auch auf der Baustelle selbst wurde auf Energieeffizienz geachtet, so Manfred Wachtler, Süba-Vorstand für Technik, Innovationen und die ESG-Strategie: „Als erster Bauträger Europas testeten wir in Stockerau insgesamt 16 Mikrowindturbinen zur autonomen Stromversorgung.” Und das so erfolgreich, dass Windkraft nun auch auf anderen Süba-Baustellen eingesetzt wird. (hk)