WIEN. Seit der Markteinführung im November 2022 habe Engel & Völkers LiquidHome Österreich den Immobilien-Teilverkauf laut Eigenaussage als eines der beliebtesten Verrentungsmodelle in Österreich positioniert und bereits im zweiten Jahr seinen Umsatz im Vergleich zum Vorjahr verdreifachen können. Der Ansatz, Immobilienbesitzern eine finanzielle Flexibilität zu ermöglichen, ohne das eigene Zuhause aufgeben zu müssen, treffe auf großen Zuspruch.
Voll im Trend
„Wir sehen ein wachsendes Interesse am Teilverkauf, da viele Immobilieneigentümer heute nach Alternativen zur vollständigen Veräußerung ihres Besitzes suchen. Die Möglichkeit, im eigenen Zuhause zu bleiben und gleichzeitig finanzielle Freiräume zu schaffen, trifft genau den Nerv der Zeit”, so Gerald Beirer, Geschäftsführer von Engel & Völkers LiquidHome Österreich.
Interessant dabei: Während 2023 viele Kunden den Teilverkauf primär zur Deckung der Lebenshaltungskosten nutzten, zeigt sich 2024 eine stärkere Tendenz zur Verwirklichung persönlicher Wünsche. (hk)