Millionenschwere Pläne
© Buwog Real Agency
viéno Auf den ehemaligen Alvorada-Gründen in Vösendorf wird ein nach­haltiges Wohnquartier mit etwa 513 frei finanzierten Mietwohnungen entstehen.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 06.12.2024

Millionenschwere Pläne

Die Buwog startet eine Investitionsoffensive und kehrt als Bauträger in Salzburg, Vösendorf und Wien zurück aufs Baustellenparkett.

WIEN. Die gesamte Bau- und Immobranche hatte es zuletzt nicht leicht, das Neubauvolumen in Österreich ging drastisch zurück. Doch während zwar die Baustarts neuer Projekte verschoben wurden, nutzte die Buwog die letzten beiden Jahre intensiv dafür, Bauvorhaben baureif zu machen. Nun starten für drei Projekte, die in Summe über 1.000 neue Miet- und Eigentumswohnungen bieten werden, noch heuer bzw. im kommenden Jahr die Bauarbeiten.

Jetzt geht’s los

„Wir haben vor zwei Jahren als größter privater Bauträger aufgrund der damals negativen Entwicklung der Rahmenbedingungen als einer der ersten auf dem Markt entschieden, den Start neuer Projekte bis auf Weiteres auf Eis zu legen”, blickt Andreas Holler, Geschäftsführer der Buwog Group GmbH, zurück. Nun zeichne sich bei ebendiesen Rahmenbedingungen eine leicht positive Entwicklung ab, die „uns dazu veranlasst, eine Investitionsoffensive für den Bereich Neubau zu starten”. Diese umfasst insgesamt rd. 229 Mio. € und sorgt für den Baustart der Projekte Südtiroler Quartier (Salzburg), viéno (Vösendorf) und Drygalsky (1210 Wien) mit über 1.000 Wohnungen.

„Darüber hinaus verfügt die Buwog über zahlreiche spannende Grundstücksreserven, somit stehen weitere rund 500 Wohnungen in den Startlöchern”, so Holler. Die Baukosten seien aber weiterhin hoch, betont Holler, deshalb wolle man durch eine Optimierung der Baukosten der Verantwortung als Bauträger nachkommen, dringend benötigten Wohnraum bei gleichzeitig bezahlbaren Mieten für die Mitte der Gesellschaft auf den Markt zu bringen. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL