Nachhaltigkeit ab dem Kindergarten
© Franz Ertl/Vasko+Partner
Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt als energietechnisches Lehrstück.
FINANCENET REAL:ESTATE Redaktion 24.09.2021

Nachhaltigkeit ab dem Kindergarten

Die Wiener Seestadt Aspern wird – wieder einmal – ihrem innovativen Ruf gerecht.

WIEN. Der soeben eröffnete Bildungscampus Liselotte Hansen-Schmidt in der Seestadt Aspern, geplant von Karl und Bremhorst Architekten, spielt technisch quasi „alle Stückln”, wie Architekt Christoph Karl bei einem Rundgang erläutert. Er könnte und sollte mit seiner Bauweise buchstäblich „Schule machen”.

Die Besonderheit liegt aber im nachhaltigen Konzept – energietechnisch wie auch sozial. Es gibt Gärten und Dachgärten, die angrenzenden Plätze und Grünflächen mit Spielplätzen dürfen Schülerinnen und Schüler sowie Bewohnerinnen und Bewohner gleichermaßen nutzen.

Aktivierte Bauteile

Die begrünte Fassade bildet einen natürlichen Sonnenschutz. Das Energiekonzept, basierend auf thermischer Bauteilaktivierung, wurde vom Unternehmen FIN – Future is Now erarbeitet.

Geheizt und gekühlt wird ohne fossile Energie. Die Erdwärme bzw. im Sommer -kühle wird über die Wärmepumpe im gesamten Gebäude verteilt, mithilfe von Wasserrohren, die in die Betonbauteile eingelegt wurden und Beton ideal als Speichermasse nutzen.
Die Wärmepumpe wird direkt von der Photovoltaikanlage am Dach mit Strom versorgt. Der Bildungscampus ist damit energietechnisch weitgehend autark und setzt ausschließlich auf erneuerbare Energiequellen. „Ein spektakuläres Konzept, das mit Sicherheit Schule machen wird”, ist Bernhard Jarolim, Bau­direktor der Stadt Wien, überzeugt. (hk)

BEWERTEN SIE DIESEN ARTIKEL

TEILEN SIE DIESEN ARTIKEL